Gian Reto à Porta ist der Business Angel of the Year 2022

Please login or
register
14.06.2022
Bild: Thomas Dübendorfer, Gian Reto à Porta, Maurice Perdergnana

Die SECA (Swiss Private Equity & Corporate Finance Association) hat Gian Reto à Porta zum 20. Business Angel des Jahres gekürt. Der Schweizer Fintech-Entrepreneur der ersten Stunde überzeugte die Jury mit seinem Engagement als Fintech-Vernetzer und erfolgreicher Angel Investor in Schweizer Scaleups.

Seit dem Verkauf seines Fintech-Startups Contovista an die Aduno Gruppe im Jahr 2017, investiert Gian Reto à Porta aktiv in early-stage Startups. Aus eigener Erfahrung weiss er, wie wertvoll es in dieser ersten Phase eines Startups ist, erfahrene Unternehmer als Investoren dabei zu haben. Denn neben dem investierten Geld ist es für Startups ebenso wichtig, ein möglichst unkompliziertes und ehrliches Gegenüber zu haben, das bei der erfolgreichen Etablierung eines Unternehmens unterstützt – darauf fokussiert sich der frisch gekürte Business Angel des Jahres nun: «Alle reden von Smart Money. Ich möchte aber nicht nur Smart Money in ein Unternehmen bringen, sondern auch honest, supportive und motivating money».

Investitionen in Schweizer Startups und VC Fonds mit Domizil Schweiz

In den letzten vier Jahren erfolgten Investitionen in 16 Startups– zehn davon aus der Schweiz. Hinzu kamen Investments in sechs Venture Capital Fonds, wovon drei in der Schweiz basiert sind. Diese Entwicklungen zeigen anschaulich, wie das Schweizer Startup-Ökosystem von einem erfolgreichen Exit profitieren kann. Das sehen auch die Gründer seiner Portfolio-Startups so:

Philippe Sahli, Gründer & CEO von Yokoy: «Gian hat bereits sehr früh das Potential unseres Teams gesehen und hat sich als Investor immer auch für die Interessen von uns Gründern eingesetzt.» Lav Odorovic, Mitgründer & CEO von Relio: «Ich suchte einen erfahrenen Unternehmer mit Bankenerfahrung für unseren Verwaltungsrat. Es wurde schnell klar, dass Gians Beitrag unbezahlbar ist, vermutlich weil Unternehmertum und Bankenerfahrung selten so gut kombiniert sind wie bei ihm.» Kevin Smith, Gründer & CEO von Snipd: «Meine erste Startup-Erfahrung habe ich bei Gians Startup gesammelt – er war mein Chef und Mentor. Später hat Gian wiederum in mein Startup investiert und mich unterstützt. So sollte es laufen, wenn man ein erfolgreiches Startup-Ökosystem aufbauen will: Re-invest into the ecosystem.»

20 Jahre Business Angel of the Year

Seit nunmehr zwei Jahrzehnten zeichnet die SECA herausragende Business Angels für ihr Engagement und ihre Leistung als Angel Investoren aus. Frühere Preisträger sind etwa Geschäftsführerin der Stiftung Startfeld Cornelia Gut-Villa, Yello-Frontman und Unternehmer Dieter Meier, Logitech-Gründer Daniel Borel, Joachim Schoss, Gründer der scout24 Gruppe, oder Prof. Dr. Cuno Pümpin von der Universität St. Gallen.

Die SECA Swiss Private Equity & Corporate Finance Association repräsentiert die schweizerischen Private-Equity-, Venture-Capital- und Corporate-Finance-Gebiete. Die SECA hat das Ziel, die Private-Equity- und Corporate-Finance-Aktivitäten gegenüber den massgebenden Zielgruppen und in der Öffentlichkeit zu vertreten. Zudem werden der Austausch von Ideen und die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern und deren Kundschaft gefördert. Die Förderung der beruflichen Fortbildung sowie die Entwicklung von ethischen Verhaltensregeln und deren Umsetzung sind weitere Aufgabengebiete.

(Press release / SK)
Bild: Thomas Dübendorfer, Gian Reto à Porta, Maurice Perdergnana

0Comments

rss