Galventa gewinnt Jungunternehmerpreis der St.Galler Kantonalbank

Please login or
register
09.06.2021
Dario Dornbierer, Sascha Fritsche, Christian Schmid (von links)

Die Gewinnerin des «Startfeld Diamant 2021» heisst Galventa. Das St.Galler Startup stellt ein Nahrungsergänzungsmittel her, mit dem sich der Schlaf-Wach-Rhythmus gezielt steuern lässt und das so für einen besseren Start in den Tag sorgt.

Der mit 30'000 Franken dotierte Startfeld Diamant wurde dieses Jahr bereits zum zehnten Mal verliehen. Ganz oben auf das Treppchen schaffte es Galventa. Gegründet wurde das Startup 2018 von Dario Dornbierer, der pharmazeutische Wissenschaften an der ETH Zürich und in Schlafpharmakologie promoviert hat und Sascha Fritsche, der über einen Master in Banking und Finance der HSG und über mehrjährige Erfahrung mit wissenschaftlichen Startups verfügt.

Galventas patentiertes Nahrungsergänzungsmittel «The Caffeine Clock» verkapselt einen Wirkstoff so, dass er erst nach einer bestimmten Zeit im Körper freigegeben wird. Vitamine und Koffein, welche die Caffeine Clock enthält, werden dem Körper erst kurz vorm Aufstehen zugeführt, auch wenn das Produkt vor dem Einschlafen eingenommen wurde. Dadurch wird der natürliche Aufwachprozess in Gang gesetzt und die innere Uhr korrigiert. Die Wirksamkeit des Produktes wurde mit einer klinischen Studie am Schlaflabor der Universität Zürich bewiesen. In den kommenden zwölf Monaten wollen die Jungunternehmer das Produkt auf den Markt bringen.

Christian Schmid, Jurypräsident Startfeld Diamant und CEO der SGKB: «Mit Leichtigkeit aufwachen, einfach aufstehen und erst noch zur gewünschten Zeit: Galventa adressiert ein Alltagsproblem vieler Menschen. Das patentierte Verfahren und die klinische Evidenz machen «The Caffeine Clock» zu einer einzigartigen Innovation, welche insbesondere für die vielen Schichtarbeiterinnen und Schichtarbeiter ein wahrer Segen sein könnte. Zudem bietet das Verfahren der ambitionierten Jungunternehmer Potential für weitere interessante Anwendungen.»

Neben der Gewinnerin Galventa GmbH wurden weitere vier Finalisten mit je 5'000 Franken ausgezeichnet: Bottle+, CAOS AG, Gossik sowie Kaspar&. Der Publikumspreis von 2'500 Franken ging in diesem Jahr an die Wildblumen GmbH. Das Jungunternehmen aus Rebstein hatte im Online-Voting insgesamt 1370 Stimmen erhalten.

(Press release / SK)
Bild: Dario Dornbierer, Sascha Fritsche, Christian Schmid (von links)

0Comments

More news about

Galventa AG

Company profiles on startup.ch

Galventa AG

rss