Fünf Millionen in sechs Stunden

Please login or
register
27.04.2022
Inyova Management

Heute Morgen um sieben Uhr ist das Crowdinvesting von Inyova, der Plattform für digitales Impact Investing gestartet. Bereits um die Mittagszeit waren mehr als fünf Millionen Franken zugesagt. Das Ziel der Kampagne wurde im Laufe des Tages mehrfach nach oben angepasst und liegt aktuell bei rund acht Millionen Franken.

Crowdinvesting ist gerade für Startups, die bereits eine Community aufgebaut haben, eine naheliegende Finanzierungsoption. Ein Selbstläufer ist eine solche Kampagne aber auch dann nicht. Umso bemerkenswerter ist der Erfolg von Inyova. 33 Minuten nach dem Start heute Morgen war bereits die Drei-Millionen-Franken-Schwelle geknackt. Das Interesse blieb den ganzen Tag über gross. Gegen Mittag wurden bereits fünf Millionen erreicht und die Zielgrösse auf acht Millionen heraufgesetzt. Über 2000 Unterstützter hatten Aktien gezeichnet.

Tillmann Lang, CEO und Co-Gründer von Inyova erklärt: „Bis jetzt wurde Inyova von einer tollen Gruppe von Angel-Investorinnen und -Investoren sowie Family Offices finanziert. Eine Umfrage, die wir vor kurzem durchgeführt haben, ergab, dass auch unsere Community sich beteiligen und Einfluss nehmen will. Mit unserem Crowdinvesting ist dies nun möglich.“ Während bei vielen Crowdinvesting-Aktionen, stimmrechtslose Partizipationsscheine ausgegeben werden, erhält man bei Invoya Stammaktien, die diese Mitsprache erlauben. „Wir wussten, dass wir eine starke Community haben,“ sagt Tillmann Lang zum erfolgreichen Start der Kampagne. „Dass aber über 21.000 Stammaktien innerhalb von wenigen Stunden über Crowdinvesting von rund 2.000 Investorinnen und Investoren in der Schweiz erworben wurden, macht uns extrem stolz und zeigt, wie stark die Community an Inyova glaubt.“ 

Das zusätzliche Kapital soll neben der Beschleunigung des Kundenwachstums vor allem die Entwicklung neuer Funktionen unterstützen. Dazu zählt zum Beispiel die digitale Stimmabgabe bei Hauptversammlungen per App und zusätzliche Performance- und Impact-Metriken. Aktuell verwaltet Inyova ein Vermögen von über CHF 173 Millionen.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

inyova AG

Company profiles on startup.ch

inyova AG

rss