Frische 45 Millionen für innovative und technologiegetriebene Startups

Please login or
register
17.11.2022
Symbolbild Investoren

Die Zürcher Venture Capital Firma EquityPitcher schliesst erfolgreich ihren zweiten Fonds. Dieser investiert gezielt in Startups aus der DACH-Region und umfasst bereits 20 Portfolio-Unternehmen aus zwölf verschiedenen Verticals. EquityPitcher plant bereits einen dritten Fonds. 

Die Landschaft der Startups in Europa hat sich in den letzten Jahrzehnten stark weiterentwickelt und wurde zu einem agilen Treiber der hiesigen Innovationskraft. Um diese Innovationen weiterhin auf hohem Niveau halten zu können, müssen die Erfolgsfaktoren Kapital, Knowhow und Netzwerk zusammenspielen. An dieser Schnittstelle setzt EquityPitcher an und bietet vielversprechenden Startups aus der DACH-Region nebst Kapital ein Netzwerk aus renommierten Branchenexperten, Investoren und Exit-Partnern. 

Nachdem EquityPitcher im Jahr 2018 den ersten Fonds aufgelegt hat, lancierte da Early-Growth VC 2020 den zweiten Fonds. Dieser wurde jetzt bei einem Gesamtvolumen von 45 Millionen Franken geschlossen. Mit an Bord sind namhafte professionelle und institutionelle Investoren. EquityPitcher, die als VC-Firma selbst den Weg eines Startups bestritten hat, will an diesem Erfolg anknüpfen und setzt dabei auf einen netzwerkgetriebenen Investitionsprozess. «Wir freuen uns sehr, dass wir trotz der aktuellen marktwirtschaftlichen Ereignisse erfolgreich unseren zweiten Fonds schliessen konnten und das Vertrauen der Investoren erhalten haben», sagt Hermann Koch, Gründungspartner von EquityPitcher. Man erwarte, dass der Trend dieser alternativen Anlageklasse weiterhin wachsen wird und sei überzeugt, dass die Startups im Portfolio die Entwicklung der Wirtschaft entscheidend mitgestalten werden. Ein dritter Fonds befindet sich bereits in Planung.

EquityPitcher ist überzeugt, dass das in Startup investierte Kapital einer von vielen Erfolgsfaktoren ist: «Ebenso wichtig sind für die Startups Werttreiber, die sie über eine lange Zeit hinweg nachhaltig beim operativen Wachstum unterstützen», so Koch. Nebst Kapital vernetzt EquityPitcher daher Startups mit dem breit gefächerten Netzwerk von Gründern, Industrieexperten und Co-Investoren sowie auch potenziellen Kunden. Gründungspartner Koch meint weiter: «Durch unser Netzwerk zu diversen Führungspersönlichkeiten in der DACH-Region können wir unsere Portfolio-Unternehmen bei deren Skalierungsphase und der damit verbunden Kundenakquise proaktiv unterstützen».

Der netzwerkgetriebene Ansatz hat sich bei den Gründern herumgesprochen. Auch Sandra Tobler, CEO vom ETH-Spin-off Futurae, ist davon überzeugt: «EquityPitcher ist ein toller Partner für uns. Sie haben uns zu diversen potenziellen Kunden und deren Entscheidungsträgern die Türen geöffnet, was ein wirklicher Mehrwert für uns ist».

Das 2016 gegründete VC-Unternehmen EquityPitcher hat gezeigt, dass sein Modell funktioniert. Künftig wird das Netzwerk weiter ausgeweitet und die Vernetzungsprozesse mit dem Ziel optimiert, dass die Portfolio-Startups davon profitieren können. Daneben arbeitet der VC auch an weiteren unkonventionellen Methoden, um den Startups einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten. Im Laufe des Jahres wurde unter anderem eine Jobplattform lanciert, welche die Vakanzen der Portfolio-Startups an einem Ort konsolidiert und es somit einfacher macht, geeignete Fachkräfte zu finden. 

(press release / FR)

0Comments

rss