Westhive wächst dank Unternehmenskunden

Please login or
register
19.02.2021
Westhive Standort Basel

Die 2017 gegründete Westhive AG, schweizweit eine der grössten Anbieterinnen von flexiblen Büroflächen, ist auch im Corona-Jahr 2020 stark gewachsen. Die Anzahl der Mieter erhöhte sich trotz Lockdown und Home-Office um über 50 Prozent. Anfang 2022 wird Westhive neue Locations in Basel, in Zürich Stettbach und in Zug eröffnen.

An den fünf Standorten der Westhive AG stehen knapp 1000 Arbeitsplätze mit einer kompletten Service-Infrastruktur zur Verfügung. Obwohl die Gastronomie teilweise geschlossen werden musste, keine Events stattfinden konnten und viele Personen vom Home-Office gearbeitet haben, fällt die Bilanz für 2020 insgesamt positiv aus.

Um über 50 Prozent ist die Anzahl der Westhive Mieter 2020 gewachsen. «Wir verzeichnen eine kontinuierliche Nachfrage nach flexiblen Offices und Arbeitsplätzen», sagt Widmer, «selbst jetzt, wo das Home-Office verpflichtend ist. Aber am meisten freut uns, dass wir praktisch keine Members verloren haben.»

Ein neuer Wachstumsschub wird der Branche insbesondere für die Zeit nach der Pandemie prophezeit. Unternehmen werden künftig vermehrt auf Coworking Spaces und Serviced Offices setzen – um ihre Flexibilität zu erhöhen, wenn sich der Platzbedarf kurzfristig ändert, und um die hohen Investitionen eines Innenausbaus, verbunden mit langen Vertragslaufzeiten, zu vermeiden. Es überrascht Andreas Widmer daher nicht, dass insbesondere das Segment der Corporate Tenants – Mieter wie AMAG, Valora, Concordia Versicherungen oder auch Galenica – zulegen konnte: «Wir verzeichnen in letzter Zeit vermehrt Anfragen von grösseren Unternehmen», erläutert er, «die nach Alternativen zum zehnjährigen Geschäftsmietvertrag suchen.»

Westhive plant in den nächsten 24 Monaten vier weitere Standorte: Anfang 2022 eröffnen neue Locations in Basel, in Zürich Stettbach und in Zug, Anfang 2023 folgt Genf. Hier entsteht im neuen Alto Pont-Rouge auf rund 4’500 Quadratmetern ein Standortmit besonders umfassenden Angebot: private Büros, eigenes Fitnesscenter für Westhive Members, ein Gastronomiebereich mit zwei Restaurants und einer Dachterrasse sowie ein grosses Event- und Konferenzzentrum.

(Press release / SK)
Bild: Westhive Standort Basel

0Comments

More news about

Westhive

rss