Neue Köpfe bei Investoren und dem Technopark Luzern

Please login or
register
01.02.2021
Franco Chicherio, Sedef Köktentürk, Romy Schnelle

An der Spitze des Technoparks Luzern löst Franco Chicherio Hansruedi Lingg ab. Der Food-VC Blue Horizon verstärkt sich mit einer neuen COO und die TX Group bildet ein Investment Commitee für Startup-Investments mit einer erfahrenen, externen Vorsitzenden.  

Hansruedi Lingg übergibt nach zehn erfolgreichen Jahren die Geschäftsleitung des Technopark Luzern per Ende April an Franco Chicherio. Franco Chicherio war die letzten Jahre als Member of the Executive Board beim Swiss Economic Forum für den Bereich Startups und Unternehmertum verantwortlich. In dieser Funktion leitete er unter anderem die Wachstumsinitiative SEF.Growth sowie den SEF-Award. Zuvor hatte der Betriebswirt verschiedene Führungsfunktionen bei der ZfU – International Business School, dem Malik Management Zentrum und der Zurich Insurance Group inne. Hansruedi Lingg wird per Ende April in den Ruhestand treten.

Im Technopark Luzern sind heute rund 40 internationale Technologiestartups angesiedelt. Dazu gehört etwa Monarch Bioimplants, das Unternehmen konnte im vergangenen Jahr eine der grössten Schweizer Finanzierungsrunden im Medtech-Bereich abschliessen konnte.

Neue Managing Partner beim Investor Blue Horizon

Blue Horizon investiert über den gesamten Lebenszyklus von Unternehmen, die tierische Proteine durch gesunde und nachhaltige alternative Proteinquellen ersetzen wollen. Im Januar vermeldete die in Zürich ansässige Risikokapitalgesellschaft das Closing des ersten Flagship Fund. Investoren stellen für den Fond rund 200 Millionen Franken zur Verfügung. Nach dem Closing wird nun das Team erweitert.

Sedef Köktentürk (Bild Mitte) ergänzt das Management-Team von Blue Horizon und zeichnet für die Bereiche Impact, Client Solutions, Operations und Technologie verantwortlich. In einer ersten Phase wird sie den Bereich Growth aufbauen. Sedef Köktentürk verfügt über 20 Jahre Kapitalmarkterfahrung bei führenden globalen Investmentfirmen, darunter Generation Investment Management und Goldman Sachs. Sie begann ihre Karriere in der Finanzberatung bei PricewaterhouseCoopers und hat einen MBA von der Columbia Business School in New York.

TX Group bildet Investment Committee

Das Investment Committee wird vorwiegend für den Ventures-Bereich der TX Group (TX Ventures) sowie für das Unternehmen TX Markets tätig sein. Es wird ausgesuchte Investitionsmöglichkeiten prüfen. Der Fokus liegt auf Investitionen in Start-ups, die sich in einer frühen Entwicklungsphase oder in der Wachstumsphase befinden. Das Interesse von TX Markets liegt bei innovativen und disruptiven Geschäftsmodellen und Technologien, die das bestehende Portfolio an Online-Marktplätzen und Classifieds-Plattformen verstärken oder auch ergänzen. Bei TX Ventures sind die Fokus-Bereiche Consumer Fintech, Productivity sowie Digital Entertainment. 

Vorsitzende des Investment Committee wird Romy Schnelle (Bild rechts). Sie gründete zunächst selbst ein Deeptech-Startup und ist seit 2008 Partner beim deutschen High-Tech Gründerfonds. Sieben von ihr betreute Startups konnten unterdessen einen Exit realisieren. Neben Schnelle gehören dem Investment Commitee Pietro Supino (Präsident und Verleger TX Group), Sandro Macciacchini (Leiter Finanzen & Personal TX Group), Samuel Hügli (Leiter Technologie & Ventures TX Group) und Olivier Rihs (CEO TX Markets) an. 

(Press release / SK) 
Bild: Franco Chicherio, Sedef Köktentürk, Romy Schnelle (v. l. n. r.)

0Comments

rss