Gleich bei vier Startups gibt’s Verstärkung

Please login or
register
05.02.2021
M. Peterhans, A. Grassler und G. Erismann

Das starke Wachstum wirkt sich bei ender diagnostics, VSHN, Felfel und Exeon auf die operative Führung aus: Sie alle verstärken die Geschäftsleitung.

Das knapp 10 Monate junge Startup ender diagnostics hat kürzlich eine PCR-Testneuheit lanciert. So können Personen mittels «Spucktest» auf Covid19 hin getestet werden. Zum Einsatz kommt dieser Test etwa am Flughafen Zürich. Die Kapazitäten wurden diese Woche mit einem zweiten Testcenter verdoppelt. Wegen des starken Wachstums wurde nun mit Matthias Peterhans (Bild oben, links) ein erfahrener COO geholt. Peterhans ist Mitgründer und war lange Jahre CEO des international erfolgreichen Medtech-Startups Cascination. 

Sechsköpfige Geschäftsleitung bei VSHN

Das Zürcher Tech-Unternehmen VSHN passt seine Firmenstruktur ebenfalls dem Wachstum an. Markus Speth (bisher CMO) und Tobias Brunner (bisher Head of Engineering) haben die Geschäftsführung übernommen. Zudem wird mit Michèle Leibenzeder (Head of People Operations) und Manuela Banz (CFO) die Geschäftsleitung ausgebaut. Komplementiert wird sie durch Marco Fretz (Organisationsentwicklung) und Matthias Indermühle (Kundenprojekte).
Die beiden Gründer Aarno Aukia (CTO) und Patrick Mathers (bisher CEO) widmen sich nun vermehrt der strategischen Weiterentwicklung des Verwaltungsrates.

Völlig standortunabhängig und ohne eigene Hardware betreibt VSHN Applikationen nach dem DevOps-Prinzip auf beliebiger Infrastruktur oder Cloud in verschiedenen Ländern weltweit. Mit über 40 Mitarbeitenden betreut VSHN für 350 verschiedene Partner in verschiedenen Clouds und On-Premises mehr als 100'000 Services. 

Bild oben: Neue Geschäftsleitung VSHN

Anna Grassler wird FELFEL Geschäftsleiterin

FELFEL erhielt per Januar 2021 eine neue Geschäftsleiterin. Anna Grassler (Titelbild Mitte), die bisherige Leiterin Kundenteams, ist nun verantwortlich für das Tagesgeschäft. Sie ist seit 2019 zusammen mit CFO Jürg Schläpfer und den Gründern Teil der Geschäftsleitung und Mitglied des Executive Komitee. FELFEL beschäftigt mehr also 100 Mitarbeiter und versorgt 100'000 Personen mit Hilfe eines intelligenten Kühlschranks am Arbeitsort mit Mahlzeiten und Snacks. 

Das Zürcher Cybersecurity-Unternehmen Exeon Analytics erweitert ebenfalls die Geschäftsleitung: Gregor Erismann (Titelbild rechts) wird Chief Marketing Officer. Er war zuvor Geschäftsleitungsmitglied und CMO der Digitalagentur Namics.

(press release / FR)

Bilder: ZVG

0Comments

Company profiles on startup.ch

Exeon Analytics AG

felfel AG

VSHN AG

rss