Baselland setzt auf CO2-Ampeln von Caru

Please login or
register
02.02.2021
Caru Air im Einsatz

Als erster Schweizer Kanton stattet Baselland Sek I Klassenzimmer flächendeckend mit CO2 Ampeln des Zürcher Startups Caru aus. Damit soll kurzfristig die Ansteckungsgefahr und langfristig die Luftqualität verbessert werden.

Die Pandemie hat die Aufmerksamkeit auf die Luftqualität in Innenräumen gelenkt. Regelmässiges Lüften senkt die Wahrscheinlichkeit von Ansteckungen, verbessert aber auch allgemein das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit.

Das Schweizer Startup Caru hat Anfang Oktober ein Gerät lanciert, das den CO2-Gehalt in der Luft bestimmt und über ein Ampelsystem signalisiert, wann gelüftet werden muss. Das in der Schweiz produzierte Gerät ist denkbar einfach zu bedienen und speichert keine Daten.

Das Konzept kommt an: der Kanton Baselland stattet nun die Klassenzimmer der Sekundarstufe 1 flächendeckend mit den Geräten aus. Die Lehrerinnen und Lehrer von 9000 Schulkindern wissen so genau, wann sie lüften müssen.

Nicht nur in der Schweiz hat Caru einen Nerv getroffen. "Caru Air" wird auch in die EU exportiert. Das Gerät ist etwa beim Industriekonzern Novelis, der 2005 aus der Alcan-Gruppe hervorgegangen ist, an allen europäischen Standorten im Einsatz.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

CARU AG

Company profiles on startup.ch

CARU AG

rss