More news about Ava AG
Company profiles on startup.ch Ava AG

Lea von Bidder wird CEO von Ava

06.02.2019 10:32

Related tags

Ava Führungsteam
Ava erhält nach einer Verwaltungsratspräsidentin auch eine weibliche CEO. Lea von Bidder, aktuell VP Marketing, wird die Rolle von Pascal Koenig übernehmen. Koenig wird vollamtliches Verwaltungsratsmitglied. Mit Naemi Benz, als neue VP Operations, stösst zudem per sofort eine weitere Frau zum Führungsteam.

Der Wechsel auf der Position des CEO soll per 1. Januar 2020 vollzogen werden. Lea von Bidder (29) wird sich zwischenzeitlich auf ihre neue Rolle vorbereiten können. Dazu gehört auch der Umzug von ihrem aktuellen Wohn- und Arbeitsort San Francisco an den Hauptsitz in Zürich. Renate Schreiber, Vorstandsvorsitzende der Ava AG, freut sich: „Lea hat als Marketing-Verantwortliche massgeblich zum rasanten Wachstum des Unternehmens beigetragen. Sie bringt die Erfahrung und das nötige Know-how mit, um Ava auf seiner Mission weiterzubringen.“

Dazu gehört unter anderem das Bestreben, das Ava Armband für die nicht-hormonelle Empfängnisverhütung und die verbesserte Schwangerschaftsüberwachung aufzurüsten. „Ich fühle mich geehrt und freue mich ausserordentlich, als CEO von Ava Frauen durch ihre gesamte reproduktive Phase hindurch zu begleiten“, so von Bidder. „Zu beweisen, dass Frauen keine Nischengruppe sind, ist und bleibt meine Leidenschaft.“

Pascal Koenig (44), Ava-Mitgründer und aktuell CEO des Unternehmens, wird von seiner angestammten Position zurücktreten und der Generalversammlung zur Wahl als vollamtliches Verwaltungsratsmitglied und Vertreter des Gründerteams vorgeschlagen. „Ava von der Gründung zum global erfolgreichen Unternehmen zu begleiten, war die befriedigendste Arbeit meiner Karriere“, meint Koenig. „Meine künftige Funktion als Verwaltungsratsmitglied würde es mir ermöglichen, mich stärker auf die strategische Arbeit zu konzentrieren – einschliesslich der Etablierung von Kooperationen.“

Naemi Benz wird Teil des Führungsteams
Neben der Ernennung von Lea von Bidder zum CEO kommt es bei Ava zu einer weiteren Personal-Rochade: Naemi Benz (34) wird per sofort VP Operations und neues Mitglied des Führungsteams. Benz, von Haus aus  uristin, hat während der letzten zwei Jahre erfolgreich das Produktteam von Ava geleitet und wird Erfahrung in den Bereichen Unternehmensführung und-wachstum einbringen.

Bild: Ava Führungsteam mit Lea von Bidder (Mitte), Pascal Koenig (dritter von rechts) und Naemi Benz (ganz rechts)

 

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

Principal

A showcase for female CEOs



Startupticker has recorded Swiss start-ups with female CEOs and ranked them by sector. The map which includes links to 80+ companies can be downloaded in our article.

 

Partners

Contributors

By continuing to use this website you agree with our TERMS AND CONDITIONS