Hegias ermöglicht Ladenbauer den Einstieg in Virtual Reality

Please login or
register
22.02.2019
VR Laden

Mit der neuen Software HEGIAS hat sich die Jegen AG, ein typisches Schweizer KMU, ein innovatives Entwicklungs- und Visualisierungs-Tool für den Ladenbau ins Haus geholt. Ein Pilotprojekt von Jegen für die Migros stiess bereits auf sehr gutes Feedback.

Virtual Reality ermöglicht die fast reale Begehung von Projekten und lässt schon eine Beurteilung zu, noch bevor die Pläne kostspielig in die Tat umgesetzt werden. Doch bis vor kurzem war die Produktion einer solchen VR-Anwendung mit hohen Kosten verbunden und nur auf VR spezialisierte Agenturen konnten virtuelle Welten entstehen lassen. Mit HEGIAS ändert sich dies.

So arbeitet Jegen AG als erster Kunde mit der auf den Ladenbau spezialisierten Version von HEGIAS. Die Jegen AG ist eine klassische Schweizer KMU – vollständig in Familienbesitz mit einer über 60-jährigen Tradition. In Planung, Entwicklung und Projektmanagement deckt Jegen die ganze Bandbreite des kommerziellen Innenausbaus ab.

Das Pilotprojekt von Jegen mit dem neuen Migros-Ladenformat «Daily» an der Zollstrasse beim HB in Zürich erntet bereits sehr gutes Feedback. Reto Jegen zu dem ersten Demo-Termin mit der Migros: «Die Leute von der Migros-Ladenplanung waren beeindruckt. Sie haben gemäss deren Aussage noch kein System gesehen, das so echt einen Laden in 3D darstellt.»

Content Management System für Virtual Reality
Das Spezielle an HEGIAS ist nicht nur die Realitätstreue, sondern vor allem auch die Automatisierung, welche die Geschwindigkeit in der Entwicklung erhöht und vor allem auch die Kosten stark senkt. Auch ungeübte VR-Anwender können mit dem Content Management System (CMS) ganz einfach Veränderungen vornehmen wie zum Beispiel das Verändern von Materialien, Farben oder das Umplatzieren, Hinzufügen und Entfernen von Objekten.

Mit der Software von HEGIAS zieht Jegen seine 3D-Modelle aus dem CAD per «drag n’ drop» in einen Browser und kann diese nicht nur virtuell begehen, sondern auch zu jedem Zeitpunkt der Planungsphase in Echtzeit direkt in der virtuellen Welt verändern.

HEGIAS ist zudem multiuserfähig und ermöglicht es Jegen, direkt mit dem Kunden den geplanten Laden gemeinsam virtuell zu begehen, verschiedene Varianten zu zeigen und in Echtzeit Änderungen zu machen. Dazu müssen diese in der Realität nicht im gleichen Raum/Ort sein. Nebst der so viel effizienteren Besprechung von Ladenbaukonzepten und -Plänen mit dem Kunden, können auch Missverständnisse in der Planung ausgeschlossen werden.

(Press release)

0Comments

More news about

HEGIAS AG

Company profiles on startup.ch

HEGIAS AG

rss