«Environment as a Service»: Auch SRF setzt auf Oxygen at Work

Please login or
register
21.02.2019
Büropflanzen

Das HSG-Spinoff Oxygen at Work stellt mit Hilfe eines Algorithmus spezifische Pflanzenwelten für Büros zusammen. Zu den Kunden gehören neben Ricola, Mobility und Syngenta neu auch die SRF-Büros in Basel und Zürich.

Bessere Luftqualität in Grossraumbüros verbessert die Arbeitsbedingungen und damit auch die Mitarbeiterzufriedenheit, was wiederum zu weniger Arbeitsausfällen führt. Die Idee von Oxygen at Work ist simpel: Pflanzen sollen die Luftqualität in den Büros steigern.

Das Geschäftsmodell aber basiert auf wissenschaftlichen Studien der ETH Zürich, Universität Zürich und der University of Technology Sydney. Mit Hilfe eines selbstlernenden Algorithmus erstellt das Startup für jedes Büro das optimale Pflanzenkonzept. Ausgewählt wird dabei aus mehr als 100 tropischen Pflanzensorten. «Die Pflege der Pflanzen übernehmen unsere lokalen Partner-Gärtnereien», erklärt CEO und Mitgründer Manuel Winter.

Seit dem Start 2017 konnte das HSG Spin-off ein Auftragsvolumen im siebenstelligen Bereich verbuchen. Mittlerweile zählt das Zürcher Startup 20 Unternehmen als Kunden, darunter befinden sich Ricola, Swissgrid, Mobility und Syngenta. Diesen Frühling wird das vierköpfige Team auch die Büros des SRF in Basel und Zürich begrünen.

«Als nächstes steht für uns die Erweiterung des Teams an», sagt Winter. Die Verstärkung soll im Sales- und Marketingbereich kommen, um das Wachstum in der Schweiz weitervoranzutreiben. Ausserdem ist für dieses Jahr der Sprung ins Ausland geplant, Ziel ist Deutschland. Dort befinde man sich bereits in Gesprächen mit strategischen Partnern, so Winter.

(SOK)

(Bild:Pixabay)

0Comments

More news about

Oxygen at Work AG

Company profiles on startup.ch

Oxygen at Work AG

rss