Bundesrat Guy Parmelin nimmt Startup-Manifest entgegen

Please login or
register
21.02.2019
Bundeshaus

Zum ersten Mal haben die Hauptakteure des Schweizer Startup Ökosystems einen gemeinsamen Text unterzeichnet: das Schweizer Startup Manifest. Über 600 Unterschriften fordern zehn Massnahmen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen.

Bundesrat Guy Parmelin zeigte bei der Übergabe des Manifests grosses Interesse an einem nachhaltigen Dialog mit dem Startup Ökosystem. Er betonte aber auch die Notwendigkeit die Ansichten des Ökosystems zu koordinieren: Der Bundesrat brauche einen Ansprechpartner, der die Stimme des Ökosystems wiedergibt.

Das Manifest für Schweizer Start-ups schlägt zehn Massnahmen vor. Sie zielen alle darauf ab, die Gründung von Unternehmen auf der Grundlage von Wissenschaft, Investitionen, Zugang zu Kapital und Talenten zu erleichtern.

Für den kommenden Herbst ist ein Arbeitstreffen. Koordiniert wird es von den Manifest-Partnern: Le Réseau, digitalswitzerland, der Swiss Entrepreneurs Foundation, dem Swiss Economic Forum und Netcomm Suisse.

Das Momentum ist positiv: gemäss Swiss Venture Capital Report haben Schweizer Startups im letzten Jahr über 1,2 Milliarden Franken aufgenommen. Damit wurde zum ersten Mal die Milliardengrenze überschritten. Ausserdem startete vor wenigen Tagen der Swiss Entrepreneurs Fund, ein Anlagefond mit einer Zielgrösse von CHF 500 Millionen, der vor allem in schnell wachsende Schweizer Startups investieren will.

(Press release/jd)

0Comments

rss