Fri Up unterstützt innovatives Startup aus Plaffeien

Please login or
register
09.02.2018
Prezit

Prezit hat einen Abfalleimer entwickelt, in welchem dank eingebauter Komprimierfunktion bis zu dreimal mehr Abfall Platz hat. Fri Up unterstützt den Gründer Alex Baechler unter anderem in den Bereichen Planung, Marketing und Kommunikation. 

Einen überfüllten Mülleimer mit aller Kraft zusammendrücken, um ein paar Zentimeter Platz zu gewinnen: Diese Situation kennt Alex Baechler nur zu gut. 2015, als er sich gerade den Weg freipresste zwischen einem leeren Jogurtbecher, einer Bananenschale und weiteren Abfällen, schwor sich der Ingenieur aus Plaffeien, eine Alternative zu dieser wenig angenehmen und wenig effektiven Methode zu finden.

Baechler entwickelte Prezit, einen Abfalleimer mit Komprimierfunktion. Dessen Anwendung ist einfach: Man schliesst den Eimerdeckel und stellt sich auf den geschlossen Eimer. Kein unhygienisches Pressen von Hand mehr, der Müll wird durch das komplette Körpergewicht kleingedrückt und dank einem speziellen System dauerhaft komprimiert. So findet bis zu dreimal mehr Abfall in einem herkömmlichen 35 Liter-Sack Platz. Den Prezit-Eimer kann man direkt auf den Küchenboden stellen oder in den Auszug unter der Spüle einbauen.

Drei Jahre hat die Entwicklung von der ersten Idee bis zu einem serienreifen Produkt gedauert. Um die Produktion seiner ersten Exemplare zu finanzieren, hat Alex Baechler anfangs Februar eine Wemakeit-Kampagne gestartet. Bereits nach den ersten Tagen hat er sein Finanzierungsziel zur Hälfte erreicht.

(Press release)

0Comments

rss