Coaching und Kredit für GBY

Please login or
register
01.02.2018
Trikes für Paraplegiker

Der Name GBY - Go by yourself – ist Programm: Die Dreiräder des Freiburger Startups verhelfen Para- und Tetraplegikern zu mehr Mobilität.

Begonnen hat alles vor fünf Jahren: Nach einem schweren Moutainbike-Unfall ist der Freiburger Sebastian Tobler teilweise querschnittgelähmt. Doch aufgeben ist für den leidenschaftlichen Sportler keine Option. Er nutzt seine Ingenieurausbildung um ein handangetriebenes Elektrodreirad zu entwickeln. Nach den ersten erfolgreichen Tests ist es soweit: 2016 gründet Sebastian Tobler mit seinem Partner Eric Belloy das Start-Up Go by yourself (GBY).

Heute kann der Benutzer eines GBY-Trikes trotz Handicap praktisch jedes Gelände befahren. Dazu bietet das Dreirad etwas Einmaliges für Para-, Tetra- oder Hemiplegiker: Während des Ausfluges drehen nicht nur ihre Arme, sondern auch ihre Beine. Jede Fahrt wird so gleichzeitg zu einer therapeutischen Übung.

Nun wurden Sebastian Tobler und Eric Belloy ins Coaching-Programm von Fri Up aufgenommen. Ausserdem profitiert GBY von einem zinslosen Darlehen über 100'000 Franken, das von der Stiftung Seed Capital Freiburg für die Vollendung und Kommerzialisierung des Trike-Prototypes vergeben wurde.

(Press Relases/jd)

(Bild: ZVG)

0Comments

rss