Mobilität der Zukunft: SBB sucht Startups

Please login or
register

Stefan Kyora

03.02.2017
Bahnhof

Zum Netzwerk der Schweizer Impact Hubs gehören Grossunternehmen wie die SBB genauso wie Startups. Synergien liegen auf der Hand. Dies will die SBB nun gezielter nutzen und hat einen Call für Startups aus dem Impact Hub Netzwerk gestartet.

Innovationen sind bei der SBB in den verschiedensten Feldern gefragt. Sie reichen vom Personenverkehr und Cargo über Infrastruktur bis zu Immobilien und IT. In allen diesen Feldern ist die SBB auf der Suche nach Startups. In einem ersten Schritt geht es darum, Jungunternehmen für so genannte Proofs of Concept zu identifizieren. Falls der Pilot gut verläuft, ist eine langfristige Zusammenarbeit möglich.

„Dabei beteiligen wir uns an den Kosten für den Piloten und gleichzeitig profitieren die Startups von unserem Image, unserer Reichweite und unseren Assets, wie zum Beispiel den 1.2 Millionen Pendlern pro Tag, unserem Immobilienportfolio oder den Top Apps und Websites in der Schweiz“, erklärt Pascal Vock, Innovation Manager bei der SBB.

Konkret plant Vock einen SBB Pitch Event am 29. März im Impact Hub Zürich. Bewerben können sich alle Startups, die einen Bezug zum Impact Hub haben, also zum Beispiel Mitglied sind, dort Treffen veranstalten oder an Events teilnehmen.

Experten aus dem Konzern
In der Jury und im Publikum werden Expertinnen und Experten der SBB sein. Bei diesem Event sind nicht nur Personen aus dem Bereich Personenverkehr, sondern aus dem gesamten Konzern dabei. „Dies ist für die Startups sicher auch eine spannende Gelegenheit für Networking und das Einholen von Feedbacks“, sagt Pascal Vock.

Bewerbung bis am 24. Februar 2017 per Mail an pascal.vock@sbb.ch Eingereicht werden sollten eine Beschreibung von Unternehmen und Produkt sowie ein konkreter Use Case mit der SBB – maximal 10 Slides oder 2 A4-Seiten.

0Comments

rss