DINAQOR verkauft Tochterunternehmen an Siegfried

Please login or
register
05.05.2023
symbolic picture lab

Das Schlieremer Biotech-Startup DINAQOR verkauft die 2022 verselbstständigte DiNAMOQS an Siegfried, ein weltweit aktives Unternehmen für Auftragsentwicklung und -herstellung (CDMO) für die Pharmaindustrie mit Hauptsitz in Zofingen. Siegfried will DiNAMIQS als Best-in-Class Biotech-CDMO für medizinische Zell- und Gentherapien etablieren.

DiNAMIQS bearbeitet bereits laufende Projekte mit DiNAQOR sowie weiteren Biotech- und großen Pharmakunden. Siegfried wird die Entwicklungsplattform von DiNAMIQS durch den Bau einer hochmodernen GMP-konformen Produktionsanlage mit flexiblen Kapazitäten von bis zu 500 Litern in den kommerziellen Massstab bringen. Wie der derzeitige Betrieb von DiNAMIQS wird auch die neue Anlage im Bio-Technopark in Zürich-Schlieren angesiedelt sein und voraussichtlich im Jahr 2025 in Betrieb genommen werden.

Siegfried wird 95% von DiNAMIQS übernehmen, während 5% bei DiNAQOR verbleiben. Die 2019 gegründete DiNAQOR ist ein innovatives Life-Sciences-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von Arzneimitteln im Frühstadium und die organspezifische Anwendung von genetischen Medikamenten spezialisiert hat und die derzeitige Muttergesellschaft von DiNAMIQS ist. Die Gesamtinvestition von Siegfried, einschliesslich der Errichtung der neuen GMP-Produktionsanlage, wird sich auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in Schweizer Franken belaufen und mit vorhandenen Barmitteln und Kreditlinien finanziert. Fünf Jahre nach Abschluss der Transaktion hat Siegfried die Option, die verbleibenden 5% von DiNAQOR zu erwerben.

Nach den jüngsten Investitionen in die Herstellung von fertig formulierten biologischen Arzneimitteln und Impfstoffen ist die Übernahme von DiNAMIQS die konsequente Fortführung der Siegfried-Strategie, im Bereich der Biologics zu expandieren und so mittel- bis langfristig erhebliche Wachstumspotentiale zu erschliessen.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

DINAQOR AG

rss