Digital Health-Startup Aepsy sichert sich Finanzierung in Millionenhöhe

Please login or
register
26.10.2022
Gründer-Trio Aepsy

Aepsy nimmt von prominenten Schweizer Investorinnen und Investoren frisches Kapital im siebenstelligen Bereich für das weitere Wachstum auf. Nebst Privatinvestoren beteiligt sich auch VC Backbone Ventures an der Finanzierungsrunde.

Per Webseite und App die passende psychologische Fachperson suchen: Aepsy hat dafür eine Plattform mit ausgewählten Psychologinnen und Psychologen aufgebaut und ein mehrstufiges Matching-Verfahren entwickelt. Aktuell sind über 150 Fachpersonen vertreten. Seit dem Go-Live vor zwei Jahren haben mehrere tausend Personen einen Termin bei einer Psychologin oder einem Psychologen gebucht.

Jetzt gibt das Digital Health- Startup den Abschluss einer Finanzierungsrunde in Millionenhöhe bekannt. Zu den Privatinvestorinnen und -Investoren gehören unter anderem Rafael Zemp, geschäftsführender Gesellschafter von Yokoy, Moderatorin und Any Working Mom-Gründerin Andrea Jansen und Amorana-Mitgründer Alan Frei. Dazu gesellt sich zudem der in Zürich und Frankfurt ansässige Early-Stage Venture Capital Investor Backbone Ventures.

Die Kapitalaufnahme ermöglicht es dem Startup, seine Mission mit voller Kraft weiterzuverfolgen: „Wir wollen das Thema mentale Gesundheit entstigmatisieren und den Zugang zu professioneller psychologischer Hilfe einfacher machen“, sagt CEO und Mitgründer Nicolas Egger. Mit Andrea Jansen und Business Angel des Jahres Gian Reto à Porta werden zwei der neuen Investoren Teil des Verwaltungsrates von Aepsy. Egger freut sich: «Die grosse Unterstützung der beiden, nicht nur finanziell, sondern vermehrt auch strategisch und inhaltlich zeigt, dass mentale Gesundheit in der Schweiz stärker priorisiert und gefördert wird».

Die App soll auch via B2B-Markt den Weg zu neuen Nutzerinnen und Nutzern finden:  Mitarbeitende von Firmen können über die App unkompliziert Zugang zu psychologischem Support erhalten. Zu den ersten Partnern von Aepsy gehören Grape Health, Kinastic und seit kurzem Sanitas. Der Krankenversicherer hat Aepsy auf seiner Versicherten-Plattform platziert und umgekehrt sind die Zusatzversicherungen von Sanitas sind direkt beim Startup integriert – was etwa die Kostenrückerstattung vereinfacht.

(press release / FR)

Bild: v.l.n.r. Aepsy-Mitgründer Adonis Bou Chakra, Hiep Doan & Nicolas Egger; ZVG

0Comments

More news about

Aepsy

rss