DEKRA setzt auf LatticeFlow für KI Dienstleistungen

Please login or
register
24.04.2023
Bild (v.l.n.r.): Petar Tsankov (CEO LatticeFlow), Fernando E. Hardasmal Barrera (Executive Vice President and Head of Digital & Product Solutions DEKRA), Xavier Valero (Director Artificial Intelligence and Advanced Analytics at DEKRA).

DEKRA, das grösste nicht börsennotierte Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsunternehmen mit rund 50'000 Mitarbeitenden spannt mit dem Lausanner Startup LatticeFlow zusammen. Gemeinsam wird man KI-Sicherheitsbewertungen für Unternehmenskunden anbieten.

Der neue KI-Sicherheitsbewertungsdienst stützt sich auf die Erfahrung von DEKRA bei der Durchführung unabhängiger Sicherheitsbewertungen durch Dritte und wird mit der skalierbaren Plattform von LatticeFlow zur Bewertung und Zertifizierung der KI-Daten und -Modelle eines Kunden kombiniert. Das gemeinsame Angebot wird den branchenweit ersten Service zur Bewertung von KI-Modellen bieten, der den neuesten ISO-Normen für Datenqualität und Modellrobustheit entspricht.

Der neue Service ermöglicht es Kunden, eine umfassende und unvoreingenommene Bewertung ihrer KI-Daten und -Modelle zu erhalten, um Risiken durch die Identifizierung und Beseitigung von Lücken in der Datenqualität und Modellleistung zu steuern.

DEKRA ist seit fast 100 Jahren im Bereich der Sicherheit tätig. Das Unternehmen wurde 1925 als Deutscher Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V. in Berlin gegründet und ist heute eine der weltweit führenden Sachverständigenorganisationen. Im Jahr 2022 erwirtschaftete DEKRA einen vorläufigen Umsatz von knapp 3,7 Milliarden Euro. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 48.000 Mitarbeiter in etwa 60 Ländern auf allen Kontinenten.

„In den letzten sechs Monaten hat sich die Einführung von KI deutlich beschleunigt. Dies löste bei prominenten KI-Forschern Sicherheitsbedenken aus, die einen vorübergehenden Stopp gross angelegter KI-Experimente forderten – in der Hoffnung, sicherere und verantwortungsvollere Implementierungen zu gewährleisten", sagte Petar Tsankov, CEO von LatticeFlow. „Auch wenn ein kompletter Stopp wahrscheinlich nicht durchführbar ist, glauben wir, dass wir durch die Zusammenarbeit mit dem bewährten Team von DEKRA in der Lage sein werden, Unternehmen dabei zu helfen, die mit KI verbundenen Risiken zu mindern und den Übergang zu einer sicheren KI-Einführung zu beschleunigen."

(Press release / SK)

Bild (v.l.n.r.): Petar Tsankov (CEO LatticeFlow), Fernando E. Hardasmal Barrera (Executive Vice President and Head of Digital & Product Solutions DEKRA), Xavier Valero (Director Artificial Intelligence and Advanced Analytics at DEKRA).

0Comments

More news about

LatticeFlow AG

Company profiles on startup.ch

LatticeFlow AG

rss