«Swissbau Startup Challenge» geht an den Start

Please login or
register
10.12.2020
Swissbau

Zusammen mit der Startup Academy Schweiz lanciert die Swissbau – Fachmesse für Bau und Immobilien – ein neues Angebot für junge Unternehmen aus der Immobilien- und Baubranche. Ausgewählte Start- und Scale-ups können sich während einem Jahr systematisch auf einen allfälligen Finalauftritt an der Swissbau 2022 vorbereiten.

Die Digitalisierung hat auch in der Baubranche Fuss gefasst. Proptech und Construction Tech heissen die Stichworte. Wie in anderen Branchen führt der Erfolg dieser neuen Ansätze in der Regel über die Zusammenarbeit von Startups und etablierten Playern. Ein traditioneller Ort, um solche Kooperationen aufzugleisen sind Messen. Startups, die diese Möglichkeit nutzen wollen, können nun ein neues Programm von Swissbau und der Startup Academy Schweiz in Anspruch nehmen.

Die «Swissbau Startup Challenge» richtet sich an Startups und Scale-ups aus der Bau- und Immobilienbranche. Zugelassen sind alle Jungunternehmen, welche vor weniger als vier Jahren gegründet wurden.

Die Teilnehmenden treten in einem Selektionsverfahren mit drei Pitching-Runden gegeneinander an. Daneben nehmen die Unternehmen am 9-monatigen Begleitprogramm der Startup Academy teil. Sie  erhalten eine Mentorin oder Mentor, der sie während dem Programm bei der Weiterentwicklung des Geschäftsmodells coacht. Ein Advisory Board begleitet den Challenge und gibt zusätzlich zur Fachjury  Rückmeldungen zur Geschäftsidee während den Pitching-Runden. Die Startups können an den erprobten Workshops zu Themen wie Marketing, Business Model Canvas und Pitching der Startup Academy teilnehmen. Workshops speziell für Unternehmen aus der Bau- und Immobilienbranche werden aktuell mit Partnern entwickelt.

Die finale Pitch-Runde findet an der Swissbau 2022 vom 18. – 21. Januar 2022 vor einer Fachjury und dem Messepublikum statt. Daneben erhalten alle teilnehmenden Startups einen halbtägigen Auftritt am Infopoint der Startup Academy während der Messe. Einen eigenen Infopoint kann man gegebenenfalls zu vergünstigten Konditionen dazubuchen.

Die Teilnahmekosten belaufen sich auf 599 Franken (inkl. 9 Monate Begleitprogramm). Bei einer Anmeldung bis Ende 2020 bekommen Startups drei Monate Begleitprogramm kostenlos dazu, da die Startup Academy ihr 10-jähriges Jubiläum feiert. Anmeldeschluss ist Ende Februar 2021.

(Press release / FR)

0Comments

rss