Finalistinnen des ersten SEF.WomenAwards stehen fest

Please login or
register
11.12.2020
Symbolbild Finale

2021 wird zum ersten Mal der SEF.WomenAward in zwei Kategorien verliehen. Fünf der sechs Finalistinnen sind Unternehmensgründerinnen. Das Public Voting läuft. - Update - 

Das Swiss Economic Forum (SEF) verleiht Frauen mit einem herausragenden unternehmerischen Leistungsausweis den SEF.WomenAward und schafft damit gleichzeitig eine Plattform für Unternehmerinnen. Dabei werden Unternehmerinnen in den Kategorien «Jungunternehmerin des Jahres» sowie «Unternehmerin/CEO des Jahres» ausgezeichnet. Die Vorjury hat nun ihre Wahl getroffen. Die Finalistinnen des SEF.WomenAward 2021 sind:

Kategorie «Jungunternehmerin des Jahres»:

Nathalie Brandenberg, CTO & Founder SUN bioscience
Das System von SUN bioscience erlaubt es, patientenspezifische Mikroorgane herzustellen, an denen die Toxizität und Wirksamkeit von Medikamenten getestet werden kann. Dies stellt einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer personalisierten Medizin dar.

Alisée de Tonnac, CEO & Co-founder Seedstars
Seedstars fördert Startups aus Emerging Markets rund um den Globus. Die Organisation führt einen globalen Wettbewerb mit lokalen und regionalen Vorausscheidungen durch und bildet jedes Jahr eine vierstellige Zahl von Unternehmern in ihren Kursen weiter.

Léa Miggiano, CMO Carvolution
Carvolution gehört zu den Pionieren des Auto-Abonnements in der Schweiz. Das Startup mit 30 Mitarbeitern ist für starkes Wachstum gerüstet, hat es sich doch im September 2020 eine Kreditlimite über 50 Millionen Franken sichern können.

Die Siegerin dieser Kategorie wird mittels Public Voting gewählt. Jede und jeder kann sich auf der Webseite über den beeindruckenden Leistungsausweis der jungen Frauen informieren und mittels Public Voting mitbestimmen, welche der Jungunternehmerinnen den Preis gewinnen soll. 

Kategorie «Unternehmerin/CEO des Jahres»:

Gina Domanig, Managing Partner Emerald Technology Ventures
Gina Domanig hat mit Emerald im Jahr 2000 den ersten unabhängigen europäischen Cleantech-Risikokapital-Fonds gegründet. Seitdem hat der Fonds in mehr als 70 Unternehmen investiert.

Andrea Pfeifer, CEO & Co-founder AC Immune
2003 gründete Andrea Pfeifer, die ehemalige Leiterin der Konzernforschung von Nestlé, das Biotechunternehmen und brachte es 2016 an Börse. AC Immune zählt zu den führenden Unternehmen, die die Entwicklung von Medikamenten gegen neuro-degenerative Krankheiten wie Alzheimer anstreben.

Marianne Wildi, CEO Hypothekarbank Lenzburg
Seit 2010 ist Marianne Wildi Vorsitzende der Geschäftsleitung der Bank. Unter ihrer Leitung entwickelte sich das Institut zu einem der Schweizer Pioniere in Sachen Fintech. 

Neben den beiden Kategorien wird eine aussergewöhnliche Persönlichkeit, welche sich Zeit ihres Lebens für einen starken Wirtschaftsstandort Schweiz eingesetzt hat, mit dem Ehrenpreis honoriert.

Die Verleihung des neu lancierten Awards findet am 1. / 2. September 2021 während dem Swiss Economic Forum in Interlaken statt.

(Press release / SK)

0Comments

rss