Smart Emma sucht kreative Jungunternehmen

Please login or
register
03.12.2019
Smart Emma Store

Zum zweiten Mal stellt die SBB unter dem Titel „Smart Emma“ Jungunternehmen im Bahnhof Zürich kostenlos einen Pop-up-Store zur Verfügung. Wir haben nachgefragt, was dies den Startups bringt und für welche Produkte sich das Angebot besonders eignet.

Mehr als 400‘000 Menschen besuchen an Werktagen den HB Zürich. Jungunternehmen, die dieses Potenzial für sich nutzen wollen, haben nun zum zweiten Mal die Chance, ihre Waren temporär im Bahnhof zu präsentieren. Noch bis zum 15. Dezember kann man sein Interesse an "Smart Emma" anmelden. Danach werden die Unternehmen, die einen Slot erhalten, per Online-Voting ausgewählt. Die Sieger können während im April oder Mai 2020 zwei Wochen lang im „Smart Emma Store“ in der Passage Löwenstrasse ihr Unternehmen und ihr Angebot präsentieren.

Bei der ersten Durchführung von „Smart Emma“ kamen primär Gebrauchswaren wie Mode, Kunst, Handwerk oder Schmuck gut bei den Passanten an. Konsumgüter wie Essen und Getränke hatten einen eher schweren Stand. Zudem hat sich gezeigt, dass der Pop-up-Store sich vor allem als Plattform für das Produktmarketing eignet. Die Anbieter der ersten „Smart Emma“ Initiative konnten zwar sehr viele neue Kontakte knüpfen und Leads sammeln, betonen aber durch die Bank, dass man keine hochgesteckten Umsatzziele für die zwei Wochen haben sollte.

Grundsätzlich ist das Interesse an den Jungunternehmen hoch. Dies zeigte bei der ersten Durchführung bereits der Erfolg des Online Votings. Mit über 60'000 Kundenstimmen hat die SBB ihre eigenen Zielvorgaben um ein 10-faches übertroffen. Die positiven Feedbacks der Anbieter und Kunden haben die SBB ausserdem veranlasst die Aktion zu wiederholen.

0Comments

rss