Sieg bei der Startup Challenge mit fairem Glühwein

Please login or
register
23.12.2019
Gluehwein

Mitte Dezember wurden in Brugg die Sieger der Startup-Challenge ausgezeichnet. Ganz oben auf dem Siegertreppchen landete Gluehweinwerk.

Studierende und Mitarbeitende der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW realisieren ihre Geschäftsideen, gründen ein Startup und werden dabei massgeblich von erfahrenen Coaches und Unternehmerinnen und Unternehmern unterstützt. Das ist der Sinn und Zweck der Swiss Startup Challenge der FHNW. Am 12. Dezember 2019 wurden am FHNW Campus Brugg-Windisch die Sieger-Startups ausgezeichnet und mit Preisgeldern von insgesamt 17‘000 Franken prämiert.

Die Preise gingen in diesem Jahr an die folgenden Startups:

1. Platz: Gluehweinwerk.ch

Gluehweinwerk.ch kombiniert Gewürze mit getrockneten Früchten und kreiert damit Gewürzmischungen für Glühwein oder Glühmost. Sämtliche Gewürze kommen aus dem persönlich aufgebauten Lieferantennetz in Bali, die Äpfel aus Lupfig und die Orangen und Datteln von einem Früchtemarkt in Brugg. Das Startup bietet damit faire Produkte mit transparenter Herkunft, die eine deutlich bessere Qualität besitzen als die gängigen Instantgetränke.

2. Platz: SmartBreed

SmartBreed arbeitet an der Entwicklung und Fertigung mechatronischer Geräte zur Zucht von Heuschrecken. Dabei soll der Prozess der Züchtung durch die Erfassung und Analyse von Daten optimiert und automatisiert werden, um so möglichst ressourcenschonend und CO2-neutral zu produzieren.

3. Platz: Mycrobez

Mycrobez will Plastik in Verpackungsmaterialien ersetzen, indem den Verbrauchern eine Alternative aus Pilzen angeboten wird. Die Eigenschaften sind dabei mit Styropor vergleichbar. Da die Pilze biologisch abbaubar sind, können sie am Ende ihrer Lebensdauer recycelt werden, um daraus wiederum neue Produkte aus Pilzen herzustellen.

4. Platz: Sparana

Sparana vertreibt das gleichnamige exotische Getränk auf Basis des Inhaltstoffs «Guaraná». Mit dem Produkt wird eine gesündere Variante der herkömmlichen Energydrinks angeboten. Darüber hinaus wird pro verkaufte Flasche Sparana 10 Rappen an den WWF für die Erhaltung des Regenwaldes in Südamerika gespendet.

5. Platz: Backpack2School

Die Backpack2school Bildungsinitiative begleitet internationale Schulprojekte zum Thema Bildung für Nachhaltigkeit, ermöglicht Austauschprogramme für Studierende der Pädagogik und schlägt Brücken zwischen Primarschulen, Universitäten und weiteren Institutionen ausserhalb Europas.

Der erste Preis (CHF 10‘000) wurde von der UBS Aargau Solothurn gesponsert, der zweite (CHF 3‘000) und dritte (CHF 2‘000) Preis von getLaunched. Der vierte und fünfte Platz (jeweils CHF 1‘000) wurde von Aargau Services Standortförderung gesprochen.

Die Swiss Startup Challenge

Die Swiss Startup Challenge unterstützt Startups bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Geschäftsidee. Sie unterstützt Studierende und Mitarbeitende der FHNW und anderer Schweizer Hochschulen mit praxisnahem Wissen und hilft den Teilnehmenden, die nötigen Kompetenzen zu erwerben, um ein Startup zu gründen. Erfahrene Coaches und Unternehmer stehen den Teilnehmenden dabei unterstützend zur Seite.

0Comments

More news about

Gluehweinwerk.ch

rss