Schweizer Risikokapital-Fonds für Proptech-Startups

Please login or
register
06.12.2019
Symbolbild: Proptech

Der Immobiliendienstleister Avobis, die Hypothekarbank Lenzburg und die Gebäudeversicherung Bern haben die Investmentgesellschaft Swiss Immo Lab AG gegründet, die in Proptech Startups investieren soll. Dafür stehen sechs Millionen Franken zur Verfügung. Weitere Partner werden noch gesucht.

Die Digitalisierung der Bau- und Immobilienbranche ist in vollem Gange. Um diesen Transformationsprozess aktiv mitzugestalten, haben drei etablierte Unternehmen aus der Branche - Avobis, Hypothekarbank Lenzburg und Gebäudeversicherung Bern - die Investmentgesellschaft Swiss Immo Lab AG gegründet. Alle drei Partner sind zu gleichen Teilen an der neuen Firma beteiligt. Die Partnerschaft kann um zwei weitere institutionelle Anleger ergänzt werden. Die Zürcher Venture-Capital-Gesellschaft investiere.ch wird als Investmentmanager fungieren.

Die Swiss Immo Lab AG hat zum Ziel, die digitale Transformation der Schweizer Bau- und Immobilienbranche mit gezielten Investitionen in Prop- und FinTech-Startup-Unternehmen voranzutreiben und etablierte Gesellschaften aus der Bau- und Immobilienbranche mit innovativen Startups zu verknüpfen. In einem ersten Schritt haben die drei Partner insgesamt sechs Millionen Franken gesprochen. Die Gelder sollen in den nächsten ein bis zwei Jahren in vielversprechende Startup-Projekte investiert werden.

Der Fokus liegt dabei auf Firmen, die innovative Geschäftsmodelle in den Bereichen digitale Marktplätze, Immobilienverwaltung, Bauen, Baumaterialien, Analysesoftware oder Smart Cities entwickeln. Geografisch wird man sich auf die Schweiz und Europa konzentrieren. «Wir wollen schon früh die Entwicklung von Startups mit interdisziplinärem Know-how fördern und ihren Erfolg unterstützen», sagt Thomas Abegg, Verwaltungsratspräsident von Avobis Group AG.

Alexander Seel wird die Swiss Immo Lab AG als professionelle Anlegerplattform leiten. Seel besitzt über 20 Jahre Erfahrung in der Vermögensverwaltung und Beratung und ist verantwortlich für institutionelle Kunden bei der Zürcher Venture-Capital-Gesellschaft investiere.ch. Seine Aufgabe ist es, ein attraktives und diversifiziertes Beteiligungsportfolio aufzubauen.

«Die Führung des Swiss Immo Lab AG durch Alexander Seel und die Gesellschaft investiere.ch soll sicherstellen, dass Selektion, Beurteilung und Empfehlung von Startups mit der nötigen Unabhängigkeit und Agilität vorgenommen werden können», sagt Ueli Winzenried, CEO Gebäudeversicherung Bern (GVB).

Die Swiss Immo Lab AG wird die ersten Investitionen im ersten Quartal 2020 tätigen und hat die Ambition, in einer späteren Phase zu einer grösseren Plattform für weitere institutionelle Anleger zu werden. «Mit dieser Plattform wollen wir die Innovation im Bau- und Immobilienwesen beschleunigen – die Zeit ist reif dafür», sagt Marianne Wildi, CEO der Hypothekarbank Lenzburg AG.

(Press release)

Bild: Fotolia / Arsdigital

0Comments

rss