Aduno übernimmt Contovista vollständig

Please login or
register
10.12.2019
Aduno

Die Aduno Gruppe baut ihre bisherige 70-prozentige Beteiligung an Contovista auf 100 Prozent aus. Gian Reto à Porta, Mitgründer und langjähriger CEO des Fintech-Unternehmens verlässt Contovista.

Im März 2016 stieg die Aduno Gruppe zunächst mit einer Minderheitsbeteiligung von 14 Prozent bei Contovista ein. Im Jahr 2017 erfolgte dann die Aufstockung der Anteile auf 70 Prozent. Gian Reto à Porta und Nicolas Cepeda, die Gründer von Contovista, geben nun ihre Anteile ab und ziehen sich per Ende Q1 2020 aus dem operativen Geschäft zurück. Beide werden allerdings weiterhin als Berater des Unternehmens agieren.

Gian Reto à Porta hat noch keine fixen Pläne für die Zukunft. „Ich werde sicher weiter als Business Angel aktiv sein. Früher oder später werde ich mich wahrscheinlich auch wieder bei unternehmerischen Projekten engagieren“, erklärt der Gründer gegenüber Startupticker.

Die White-Label Software, Data- und Analytics-Lösungen von Contovista erlauben Banken und Finanzdienstleistern, das Kundenerlebnis in ihren digitalen Kanälen zu optimieren und datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Mit Datenveredelung und Machine-Learning hilft Contovista, Kunden besser zu verstehen, sie besser zu beraten und schlussendlich Banking persönlicher zu machen.

Der neue CEO Dominik Wurzer sagt über das Potenzial von Cotovista: «Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, denn immer mehr Banken erkennen das riesige Potenzial von Data-driven Banking. Die Finanzindustrie ist im Umbruch und Banken sind zunehmend gefordert Ihren Kunden einfache intelligente digitale Lösungen anzubieten, die diese bereits von anderen Industrien gewohnt sind. Mit unserem tiefgreifenden Know-How rund um Data Analytics und AI sind wir daher ein idealer Innovationspartner für die Banken und wollen unsere Erfolgsgeschichte nun mit der Aduno Gruppe weiterschreiben.“

(Press release / SK)

0Comments

More news about

Contovista AG

Company profiles on startup.ch

Contovista AG

rss