Zwei Startup-Ideen erhalten je 10‘000 Franken Startkapital

10.12.2018 14:57
Gewinner der Helvetia Jubiläums-Kickbox

Über 150 Bewerbungen gingen für die Helvetia Jubiläums-Pitch-Session ein. Diesen Freitag wurden die Gewinner gekürt. Durchgesetzt haben sich die Projekte Seniors@Work und Blumenpost.

Im Rahmen ihres 160-jährigen Bestehens lancierte die Helvetia eine «Jubiläums-Kickbox». Die Idee dahinter: eine hochkarätige Jury und das Publikum innerhalb von 60 Sekunden von der eigenen Geschäftsidee zu überzeugen. Zu gewinnen gab es zwei Mal 10‘000 Franken Startkapital und Beratung. Insgesamt bewarben sich über 150 Gründer und Gründer in spe, davon schafften es 13 in den Finale, der am Freitag stattfand.

Alexis Weil, der hinter der Idee «Seniors@Work» steht, konnte mit seinem Pitch die hochkarätige Jury überzeugen und sich das Preisgeld von 10‘000 Franken sichern. Weils Plattform vermittelt Senioren, die Dienstleistungen in den Bereichen Haushalt, Familie, Garten Administration oder Buchhaltung anbieten.

Der Publikumspreis ging an das Projekt «Blumenpost» Joëlle Hersberger. Die Geschäftsidee der HSG-Studentin ist ein Blumenabonnement, so sollen Kunden regelmässig mit saisonalen und regional-gepflückten Blumensträussen beliefert werden. Hersberger erhielt ebenfalls 10‘000 Franken Startkapital.

Die Pitch-Booth ist nicht die einzige Initiative der Helvetia, die Startups fördert. Neben Kooperation mit externen Startups betreibt die Versicherung unter anderem auch den Helvetia Inkubator, aus dem etwa Mitipi hervorgegangen ist, und den Helvetia Venture Fund, der zum Beispiel flatfox und PriceHubble mitfinanziert hat. Durch den Fonds sollen bis 2021 insgesamt 55 Millionen Franken in rund 25 Startups investiert werden.

(Press Release/ SOK)
(Bild: ZVG)

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

Please login or
register to use the
bookmark feature

Related tags

Read more about

Please login or
register to use the
bookmark feature

Related tags

Read more about

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

 

Principal

22.03.2019
Editorial

Give the people what they want

Partners

Contributors

By continuing to use this website you agree with our TERMS AND CONDITIONS