Innomedica: Erfolgreicher Abschluss der präklinischen Tests

Please login or
register
28.12.2017
Talidox

Nach dem Abschluss einer Finanzierungsrunde im Mai konnte InnoMedica die Unternehmens- und Produktentwicklung weiter vorantreiben. Das Krebsmedikament Talidox steht vor ersten klinischen Tests. Gleichzeitig wurde die Pipeline ausgebaut.

Ende Mai konnte InnoMedica eine Finanzierungsrunde über 7.7 Millionen Franken abschliessen. Seitdem hat InnoMedica das Projekt Talidox auf dem Weg in die Klinik weiter vorangebracht: Die präklinische Phase konnte mit einer toxikologischen Studie erfolgreich abgeschlossen werden. Die notwendigen Dokumentationen für die Einreichung der klinischen Studie bei Swissmedic werden nun in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung (SAKK) finalisiert. An der Phase I Studie werden sich neu fünf Zentren beteiligen. Nebst den bereits seit Beginn der Planung vorgesehenen Zentren St. Gallen, Bellinzona und Bern nehmen auch das Kantonsspital Chur und das Universitätsspital Basel an der Studie teil.

Die vielversprechenden Resultate der Toxikologie-Studie stellen InnoMedica in Anbetracht der bevorstehenden klinischen Phase und der benötigten Volumen für den späteren Markteintritt vor eine grosse Herausforderung im Scale-up der Produktion. Nachdem der technische Scale-up der kritischen Produktionsschritte bereits im Frühjahr 2017 erfolgreich gemeistert wurde, hat InnoMedica im zweiten Halbjahr zwischenzeitlich den gesamten Produktionsprozess erfolgreich skaliert. Somit ist die Produktionskapazität für die klinische Studie Phase I/IIa sichergestellt. Die Mitarbeiterzahl wurde auf 22 verdoppelt.

InnoMedicas gewebespezifische Liposomen-Technologie integriert zwei zentrale Entwicklungsgebiete der modernen Krebsmedizin. Durch die Verabreichung der Chemotherapeutika in liposomalen Nanocarriern können laut InnoMedica medikamentös bedingte, toxische Nebenwirkungen reduziert und gleichzeitig die gewünschte Wirkung gegen Krebs erhöht werden. Talidox ist grundsätzlich gegen eine Vielzahl solider Tumoren einsetzbar.

Die präklinische Forschung zeigt, dass InnoMedicas Ansatz sowohl in der Behandlung von Krebs als auch in der Therapie neurodegenerativer Erkrankungen grosses Potential hat. InnoMedicas neustes Pipelineprodukt zielt auf Anwendungen bei Parkinson und weiteren neurodegenerativen Erkrankungen, darunter auch bislang nicht behandelbare Krankheiten wie ALS oder die Huntington-Krankheit. Auch im Bereich der Arteriosklerose belegen die im Oktober im Nature Communications publizierten Forschungsresultate der John A. Burns School of Medicine in den USA die vielfältigen Anwendungs-möglichkeiten der Plattformtechnologie von InnoMedica. Die präklinischen Forschungsresultate zeigen, wie auch im Bereich der Arteriosklerose mittels Nanopartikel die Verteilung von Medikamenten im Körper massgeblich verbessert werden kann. Die Ergebnisse bestärken das Team von InnoMedica in seiner Vision, biokompatible Nanopartikel für die Optimierung der Biodistribution von Medikamenten in unterschiedlichen Krankheitsfeldern klinisch zugänglich zu machen.

Bild: Aufnahme von Talidox im Elektronenmikroskop. Das Liposom wurde blau und der Wirkstoff rot eingefärbt. 

(SK)

0Comments

More news about

InnoMedica Holding AG

Company profiles on startup.ch

InnoMedica Holding AG

rss