Weiterer Investor für Internet-Marktplatz Equippo

Please login or
register
15.12.2015

Im Juni hatte Equippo, ein globaler Online-Marktplatz für Baumaschinen, mit b-to-v und einer Gruppe von Business Angels erste Investoren überzeugen können. Nun investiert auch die Beteiligungsgesellschaft Venture Incubator.

Equippo wird mit dem frischen Kapital das Team ausbauen und den Wachstumskurs vorantreiben. Das einjährige Unternehmen hat bereits damit begonnen, sein Team und Management zu erweitern. So gibt das Unternehmen gleichzeitig bekannt, dass Guylain Turgeon mit 35 Jahren Erfahrung als Top-Kader bei Ritchie Bros und einer Rabobank-Tochter eine Schlüsselrolle im Management von Equippo übernimmt.

CEO Michael Rohmeder kommentiert: „Diese aufregende Beteiligung von Venture Incubator erlaubt es uns, jetzt auf einen starken Wachstumskurs zu gehen.”

Daniel Gutenberg, Partner bei Venture Incubator, sagt: “Ich bin ein großer Fan von globalen Marktplätzen, die als Marktplatz 2.0 die Transaktion abwicklen. Equippo hat sehr gute Chancen, einen großen Markt zu revolutionieren und zu erobern. Ich bin stolz darauf, dieses Team aus herausragenden Unternehmern zu unterstützen.”

Der globale Markt für neue Baumaschinen umfasst Prognosen zufolge 2015 ein Volumen von über 109 Milliarden US-Dollar (Quelle: Statista) – Tendenz steigend. Das jährliche Transaktionsvolumen für gebrauchte Bau- & Landwirtschaftsmaschinen beträgt 360 Milliarden USD . Der Marktanteil von Auktionen wird von Equippo-Gründer Rohmeder auf etwa 5% des Markts geschätzt – Equippo konzentriert sich hingegen auf den überwiegenden Marktanteil, welcher über Festpreistransaktionen abgewickelt wird.

Die Equippo-Gründer Michael Rohmeder und Philipp Knobel setzen auf ein transparentes Festpreis-Modell inklusive Abwicklung der Logistik bis zum Käufer. Innerhalb der vergangenen 10 Monate ist das Team auf 16 Voll- und Teilzeit-Mitarbeiter angewachsen und beliefert mittlerweile Kunden in Südamerika, Asien und Afrika.

Auf seinem internationalen Marktplatz bietet Equippo gebrauchte Baumaschinen wie Bagger, Lader, Asphaltfertiger oder Arbeitsbühnen zum Kauf an. Das in Zug in der Schweiz beheimatete Unternehmen hat sich dabei zum Ziel gesetzt, globale Käufer und Verkäufer miteinander zu verbinden und den Kauf- sowie Verkaufsprozess so einfach wie möglich zu gestalten. Neben einem minimalistischen Design kommt dabei eine einzigartige technische Innovation in Form einer Preisberechnungsmaschine zum Einsatz. Durch sie lässt sich der finale Preis für ein Produkt darstellen - inklusive Logistik- und Zollabfertigungskosten bei Lieferung zum gewünschten Ort und in Lokalwährung. Um den hohen Kundenansprüchen bei B2B-Transaktionen gerecht zu werden, bietet Equippo ergänzend zur Online-Plattform ebenfalls einen Offline-Vertrieb, um Kunden zu beraten.

(SK)

0Comments

More news about

Equippo AG

Company profiles on startup.ch

Equippo AG

rss