Impact Hub Fellowship: Award und neue Ausschreibung

Please login or
register
07.12.2015

Der Gewinner des Impact Hub Fellowship ICT4Good ist bestimmt: das Team von 2324.ch erhält Zugang zu einem Arbeitsplatz im Impact Hub Zürich und Beratung sowie finanzielle Unterstützung. Neu ausgeschrieben ist das Impact Hub Fellowship Energy-Cleantech.

Im Rahmen der Impact Hub Fellowships werden Startups mit Geld, Beratung und einem Arbeitsplatz im Impact Hub Zürich gefördert. Jedes Jahr werden mehrere Programme zu verschiedenen Themen mit Partnern durchgeführt.

Soeben ausgewählt wurde der Gewinner des Impact Hub Fellowship ICT4Good, das gemeinsam mit der Swisscom lanciert wurde. Ursprünglich waren über 35 Teams angetreten. Sieben Projekte mussten sich Ende August einer ersten Jury stellen, welche drei Finalisten auswählte. Diese wurden für drei Monate intensiv gefördert und auf den entscheidenden Pitch vor der Fachjury bestehend aus Experten aus dem Zürcher Startup Ökosystem und Managern von Swisscom vorbereitet. Das Rennen machte schlussendlich 2324.ch.

Das junge Team konnte die Jury mit ihrer zugleich lokalen als auch sozialen Kommunikationsplattform überzeugen. 2324.ch will den Dialog zwischen den Bürgern, den Vereinen und der Gemeindeverwaltung fördern. Das Amtsblatt ist noch nicht im Handy-Zeitalter angekommen“ so Mauro Bieg, Gründer von 2324.ch. „Neue Kommunikationstechnologien ermöglichen völlig neue Wege der Interaktion auf lokaler Ebene.“ 2324.ch soll diese Interaktionen ermöglichen. Mit Winterthur konnte eine erste Pilotgemeinde gewonnen werden. Anfang 2016 soll 2324.ch/winterthur online gehen.

Das Team um Mauro Bieg darf sich über finanzielle Unterstützung im Wert von CHF 28’000 sowie Startup Unterstützung durch den Impact Hub Zürich sowie Swisscom für weitere 9 Monate freuen.

Jetzt bewerben für Impact Hub Fellowship Energy-Cleantech
Neu ausgeschrieben ist das Impact Hub Fellowship Energy-Cleantech, das vom Impact Hub Zürich gemeinsam mit dem Bundesamt für Energie durchgeführt wird. Gefragt sind für diesen Wettbewerb insbesondere Technologien und Dienstleistungen, welche zur Steigerung der Wertschöpfung und zur Einsparung von natürlichen Ressourcen beitragen. Beim Impact Hub Fellowship geht es darum, das wirtschaftliche, technologische und ökologische Potential von Cleantech im Energiebereich zu fördern.

Wer einen Businessplan einreicht, hat gute Chancen als eines von bis zu fünf Teams finanzielle und immaterielle Unterstützung im Wert von über 10‘000 CHF in den vier ersten Start-up Monaten zu gewinnen. Das Siegerprojekt des Fellowships erhält eine Unterstützung im Wert von insgesamt über 50‘000 CHF für das erste Start-up Jahr. Neben den finanziellen Mitteln profitieren die Gewinner von Coaching, Vernetzung und einem Arbeitsplatz im Impact Hub Zürich.

Die Bewerbungsfrist für das Impact Hub Fellowship Energy-Cleantech läuft bis zum 28. Februar 2016. Weitere Informationen auf der Webseite des Impact Hub Zürich.

(SK)

0Comments

rss