Credit Suisse stärkt Wachstumsfinanzierung für Startups

Please login or
register
07.03.2023
Wachstumsfinanzierung

Als Hauptpartnerin der Top 100 Swiss Startup Awards markiert die Credit Suisse seit Jahren Präsenz im Innovations-Ökosystem. Jetzt hat sie ihre Aktivitäten im Bereich der Finanzierung von stark wachsenden Startups neu formiert.

Über die vergangenen Monate stellte die Credit Suisse vier Startup-Hubs in den Regionen Romandie, Tessin, Nord- und Ostschweiz auf. Sie bündeln die einschlägige Expertise, agieren als bankinterne Think Tanks, und treiben die Weiterentwicklung des Angebots voran. Mehrere dutzend eigens geschulte Kundenberaterinnen und -berater aus dem Firmenkundengeschäft sowie aus dem Bereich Entrepreneurs & Executives übernehmen Zusatzrollen in den Hubs.

Angebotsseitig liegt der Fokus bei der Wachstumsfinanzierung für innovative Startups aus allen Branchen. Parallel dazu kooperiert die Credit Suisse mit staatlichen Angeboten wie dem Technologiefonds, der Kredite an Startups verbürgt, die zum Klimaschutz beitragen.  

Adressiert werden Startups, die über ein innovatives Geschäftsmodell und ein marktreifes Produkt verfügen. Ausserdem, so heisst es in der Medienmitteilung, müssten die Unternehmen die Möglichkeit haben, zusätzliches Kapital von bestehenden Investoren abzurufen und Aussicht auf das Erreichen der Gewinnschwelle innerhalb von maximal 24 Monaten haben. Die Darlehen erfolgen in Form eines Festvorschusses mit einer Laufzeit von 1 bis 12 Monaten, als Kontokorrentkredit oder als Garantielimite.

«Mit der neuen organisatorischen Struktur können wir die Expertise optimal bündeln und unser Angebot weiter ausbauen. Wir freuen uns, innovative Jungunternehmen damit noch besser unterstützen zu können und so auch einen weiteren Beitrag zur Stärkung des Schweizer Startup-Ökosystems zu leisten», kommnentiert Oliver Banz, Leiter KMU Zürich und designierter Leiter KMU Deutschschweiz.

(Press release / jd)

0Comments

rss