Bilanz widmet Schweizer Internet-Szene Titelstory

Please login or
register
24.02.2012
Für Schweizer Internet-Investoren und Start-ups hat der Börsengang von Facebook schon jetzt positive Auswirkungen. Er ist für das Wirtschaftsmagazin Bilanz Anlass, die Szene in einer zehnseitigen Titelgeschichte zu porträtieren.

Die Titelseite der Bilanz zieren normalerweise die CEO der wichtigsten Schweizer Grossunternehmen. Doch in der Ausgabe vom heutigen Freitag wurden Credit Suisse-Chef Brady Dougan und ABB CEO Joe Hogan auf dem Cover an die Ränder verbannt. Stattdessen zieren die Köpfe von drei Internet Investoren und Unternehmern das Titelblatt. Abgebildet sind Peter Schüpbach, CEO und Gründer von Fashion Friends, Business Angel und Partner der Investmentgesellschaft NewBorn Ventures, Klaus Hommels, Risikokapitalist und Business Angel sowie Florian Schweitzer, Mitgründer des Business Angel Clubs b-to-v.

Im Innern geht es im ähnlichen Stile weiter. Der Artikel von Marc Kowalsky bietet eine Tour der Force durch die helvetische Internetszene. Vorgestellt werden zahlreiche Investoren, aber auch Support-Organisation wie CTI Invest. Hinzu kommt ein Kurzinterview mit Daniel Gutenberg, Business Angel des Jahres und General Partner bei der VI Partners, einer Schweizer Risikokapitalgesellschaft. Er rechnet damit, dass der Facebook Börsengang ein Erfolg wird, der auch auf die Schweiz ausstrahlen wird. Mark Zuckerberg sei ein attraktives Role Model für talentierte junge Leute.  

Vorgestellt werden in dem Bilanz-Artikel nicht zuletzt sechs Start-ups, die alle das Potenzial besitzen, selber zum Vorbild zu werden: GetYourGuide, Atizo, Kooaba, Housetrip, Memonic und Questli. 

Wer den Artikel lesen will, sollte allerdings nicht die Suchmaschine konsultieren, sondern sich zum nächsten Kiosk begeben. Im Internet ist der Artikel nicht frei zugänglich.

0Comments

rss