Berner Kantonalbank startet Blockchain-Börse

Please login or
register
01.12.2021
Armin Brun (CEO BEKB), Stefan Kaemper und Boris Obodda (Co-Founder Cow Level), Andreas Langenegger (SME|X)

Die Berner Kantonalbank AG (BEKB) hat heute ihren digitalen Marktplatz SME|X gestartet. SME|X ist ein vollautomatisches Handelssystem auf Blockchain-Basis. Der erste Emittent ist die erst dieses Jahr gegründete Cow Level AG. Das Unternehmen investiert in Projekte aus der Gaming-Branche.

Mit dem Marktplatz für tokenisierte Assets will die BEKB den KMU einfachere und effizientere Prozesse ermöglichen und Investoren neue Märkte erschliessen. SME|X umfasst die ganze Prozesskette von der Ausgabe über die Verwahrung bis hin zum Handel von tokenisierten Assets. 

Bereits zum Handelsbeginn werden die digitalen Aktien des ersten Emittenten, der Cow Level AG, gehandelt. Die Cow Level AG mit Sitz im Kanton Zug ist eine Holdinggesellschaft, die im Game-Sektor investiert. Die Schlüsselbeteiligung ist derzeit FiPME, ein Marktplatz, auf dem Gamer sich treffen können um digitale Items, virtuelle Kunst und Dienstleistungen zu kaufen, verkaufen und zu tauschen.

Beteiligung an daura AG

Die BEKB verstärkt zudem ihre Partnerschaft mit der daura AG. Sie beteiligt sich im Rahmen einer strategischen Beteiligung an daura, die das Aktienkapital im Rahmen einer Kapitalerhöhung aufstockt. Die SME|X Plattform wurde gemeinsam mit der daura AG und der Hypothekarbank Lenzburg sowie unter der Projektleitung der Innofactory AG entwickelt.

Aktien werden auf der Plattform als digitale Wertrechte («Asset Token»), sogenannte Registerwertrechte, über eine Blockchain-Infrastruktur ausgegeben und transferiert. Die Distributed-Ledger-Technologie ermöglicht grosse Effizienzsteigerungen in der Abwicklung von Wertpapiertransaktionen sowie die automatisierte Führung von Aktienregistern.

Neue Möglichkeiten für Investoren

Mit der SME|X können Investoren direkt in kleinere, mittlere und grössere Unternehmen aus der Schweiz investieren. Die Transaktionen werden am Handelstag abgewickelt und verbucht. Gleichzeitig kann sichergestellt werden, dass der Investor auch schnell im Aktienregister eingetragen wird und seine Rechte wahrnehmen kann. Kundinnen und Kunden der BEKB können die digitalen Aktien über ihr Kundenportal, die BEKB-App und bei ihrem Finanzcoach handeln. Dabei profitieren sie von attraktiven Konditionen beim Kauf und Verkauf. Die digitalen Aktien können in einem bestehenden Depot oder in einem neuen zusätzlichen Depot abgebildet werden. Die sichere und einfache Aufbewahrung von digitalen Aktien erfolgt kostenlos.

(Press release / SK)
Bild (v.l.n.r): Armin Brun (CEO BEKB), Stefan Kaemper und Boris Obodda (Co-Founder Cow Level), Andreas Langenegger (SME|X)

0Comments

rss