Vom Award zum Produkt

Please login or
register
19.08.2020
Symbolbild Solarzellen

Soleco gehörte zu den Gewinnern des CSEM Digital Journey Award 2018. Die darauf aufbauende Zusammenarbeit führte nun zur Entwicklung eines Multi-Energie-Managementsystems, das bereits bei ersten Kunden im Einsatz ist.

Die 2018 gegründete Firma Soleco aus Maur im Kanton Zürich hat noch im Jahr der Gründung zusammen mit seinen Geschäftspartnern Geminise und Vela Solaris den CSEM Digital Journey Award gewonnen. Damit erhielten sie technologisches Fachwissen in Höhe von CHF 100'000, um eine wegweisende digitale Idee zu realisieren. Die Zusammenarbeit hat zur Entwicklung eines Multi-Energie-Managementsystems geführt, mit dem nun zwei Einfamilienhäuser der Gemeinde Maur ausgestattetet wurden. Die Steuerung soll demnächst in einem Mehrfamilienhaus der gleichen Region in Betrieb genommen werden.

Bei Multi-Energie-Systemen stellen sich viele Fragen. Wie lässt sich der Betrieb dieser Multi-Energie-Systeme steuern und die Verbrauchskosten optimieren? Soll die Energie dann verbraucht werden, wenn sie erzeugt wird? An das Netz verkauft werden? Oder für einen späteren Einsatz gespeichert werden? Und wie lassen sich die verschiedenen Energiequellen unter den Verbrauchern verteilen, wenn es sich um Eigenverbrauchsgemeinschaften handelt?

Das CSEM hat ein intelligentes und vorausschauendes Steuerungssystem entwickelt, das diese Fragen in Echtzeit klärt. Die für Laien bestimmte Software basiert auf Wettervorhersagen, der verfügbaren Infrastruktur, Verbrauchsgewohnheiten der Anwohner und Energiekosten auf dem Markt. Die Plattform namens Maestro funktioniert somit wie ein Dirigent, der die Ressourcen autonom verwaltet und die Kosten reduziert. Mit Hilfe eines Online-Simulators, der auf dem Energieverbrauch der Bewohner eines Gebäudes mit acht Familienwohnungen basiert, kann die Plattform hier getestet werden.

«Alle Entscheidungen, die das Steuerungssystem trifft, sind mit einem Kostenoptimum verbunden», erläutert Tomasz Gorecki, einer der CSEM Ingenieure, der das System entwickelt hat. «Ist beispielsweise die Photovoltaik-Anlage in Betrieb, kann die Steuerung bestimmen, ob es besser ist, Ihr Elektrofahrzeug zu laden, die Energie zu speichern oder sie an das Netz zu verkaufen. Die Plattform funktioniert für einzelne Haushalte, könnte sich aber vor allem für Eigenverbrauchsgemeinschaften eignen, die gemeinsam verschiedene erneuerbare Energiequellen für mehrere Haushalten nutzen», ergänzt er. In Zusammenarbeit mit der Firma Soleco wurde das Steuerungssystem bereits erfolgreich in zwei Einfamilienhäusern installiert. Zurzeit laufen Gespräche über die Ausstattung eines im Bau befindlichen Quartiers in Zürich.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

Soleco

rss