Sailbox setzt auf Schweizer Tech Startup

Please login or
register
27.08.2020

Die erfolgreiche Segelyacht-Sharing-Plattform Sailbox ist auf zwölf Schweizer Seen mit über 35 Booten vertreten. Die Flotte wird nun mit der Lösung von clickahoy digitalisiert.

Sailbox, die erfolgreiche Schweizer Segel-Plattform für Yacht Sharing und Trainings wird künftig mit clickahoy zusammenarbeiten. Das Tech Startup mit Sitz in Zürich wird dabei die Sailbox-Flotte mit der eigenen IoT-Lösung digitalisieren und als künftiger Tech-Partner die Boots-Software betreiben. Mit dieser Zusammenarbeit setzt Sailbox ein starkes Zeichen in Sachen Innovation: «Wir möchten unseren Kunden ein noch grösseres Erlebnis auf dem Wasser ermöglichen. Dass wir dies in Zusammenarbeit mit einem Startup aus dem heimischen Gewässer machen können, freut uns dabei doppelt», sagt Olivier Lüthold, Co-Gründer von Sailbox.

Für clickahoy bedeutet die Zusammenarbeit mit Sailbox ein wichtiger Meilenstein in der noch jungen Geschichte wie Christian Fehr, CEO und Co-Founder von clickahoy, meint: «Sailbox ist ein spannender Kunde mit einem tollen Geschäftsmodell der uns zusätzlich die Möglichkeit bietet, noch mehr Erfahrungen als Tech-Partner für nautische Professionals zu sammeln. Dies wird wiederum unsere Entwicklung für weitere Kunden beschleunigen». Die ersten Boote von Sailbox wurden bereits im Juli 2020 mit der Technologie von clickahoy ausgestattet, weitere folgen fortlaufend.

Clickahoy digitalisiert Boote und integriert Bootsbesitzerinnen und Bootsbesitzer zusammen mit Partnern rund um das Boot auf einer einzigartigen Plattform, die über eine Mobile-App und Web-Access zugänglich ist. Die Software-Architektur ermöglicht es clickahoy, verschiedene Lösungen für unterschiedliche Bedürfnisse innerhalb der nautischen Welt zu vereinen. Als Hardware-Basis dient dabei der «clickahoy seaborne computer», der dank integrierter SIM-Karte über die Cloud mit der Software kommuniziert. Eigner und Freizeitkapitäne können mit Hilfe der App etwa von Ferne den Füllstand des Tanks abfragen, die genaue Position des Bootes bestimmen oder die Bordelektronik überwachen.

(Press release / SK)

Bild: Sailbox

0Comments

rss