Erfolgreicher Pilot des neuen Startup-Ausbildungsmoduls von be-advanced

Please login or
register
13.08.2020
Lars Team

Evolve begleitet Gründerinnen und Gründer beim Schritt vom validierten Business Case zum Markt. In einem Pilotversuch mit fünf Startups wurde das neue Ausbildungsmodul von be-advanced in den vergangenen drei Monaten getestet. Nun wird es definitiv eingeführt.

Seit 2017 bietet die Berner Support Organisation be-advanced bereits ihre Challenge an. Während dreier Monate entwickeln Gründerinnen und Gründer eine Geschäftsidee und validieren diese mit potenziellen Kunden. Anschliessend daran können sie nun das Evolve-Programm durchlaufen.

Im Fokus des Evolve-Moduls steht der Product-Market-Fit: Die Jungunternehmen entwickeln in drei Monaten ihre individuelle Product-Market-Fit-Strategie mit Milestones und einem KPI-Set. Damit können die Berner Startups strategisch planen und ihre Ressourcen optimal einsetzen, damit sie kontrolliert und nachhaltig wachsen. Damit sind sie gerüstet, um ihr Produkt erfolgreich am Markt zu etablieren und bei Bedarf jederzeit zu pivotieren.

In den letzten drei Monaten hat be-advanced das neue Modul in einem Pilotversuch unter Leitung von Jeremias Jurt (Leiter Startup-Programm) mit fünf Startups getestet. Mit an Bord waren:

Dokoki (Health), Schlafüberwachung für Babys

Hypt (Gastro), Online-Restaurantsuche

Lars Brillen (Fashion), Minimalistisch designte Brillen per 3D-Druck hergestellt

Spectyou (Kultur), Videoplattform für Tanz, Performance und Schauspiel- Aufführungen

The Ginius Way (Persönliche Dienstleistungen), Assistenten für Alltagsaufgaben wie Putzen, Waschen, Aufräumen

Das Echo der Startups zum Kurs ist positiv ausgefallen: ««Von der Product Market Fit-Strategie bis zum KPI-Cockpit als Steuerungstool: "Mit dem Evolve-Programm konnten wir unseren Product Market Fit auf strategiescher und operativer Ebene aufgleisen. Die Workshops, die Impulsreferate, die Begleitung durch die Coaches sowie der Austausch untereinander haben unseren Fokus geschärft und uns mit dem nötigen Rüstzeug ausgestattet. Wir empfehlen das Evolve-Programm allen Start-ups, die ihren Markteintritt bis zur Skalierung gezielt angehen wollen», lassen sich etwa Simon Krähenbühl und Silvia Nadenbousch, Co-Founders LARS Brillen, zitieren.

Zufrieden ist auch Jeremias Jurt: “Es war höchst spannend, zu erleben wie Startups unterschiedlicher Maturitätsstufen auf die Inhalte der Evolve-Sessions reagierten. Wir haben viel gelernt und werden das Gelernte in den nächsten Iterationen umsetzen. Für uns zentral: Es konnten alle Teilnehmer vom Gelernten profitieren”, sagt Jeremias Jurt. Das Evolve-Modul wurde zusammen mit Dr. Michael Sauter (Geschäftsführer Zentrum für Innovation und Digitalisierung) entwickelt, der bereits die be-advanced Challenge massgebend mitgestaltete.

Die nächste Evolve-Durchführung ist im November geplant. Startups können sich bereits jetzt dafür bewerben.

Mehr Informationen zu Evolve gibt es in einem Video-Interview mit Jeremias Jurt.

(Press release / SK)

0Comments

rss