TestingTime rollt den europäischen Markt auf

Please login or
register
29.08.2018
London

Im Zuge seiner Expansionsstrategie hatte das Zürcher Startup TestingTime dieses Frühjahr eine Niederlassung in den UK gegründet. Nun kommt eine weitere in Deutschland hinzu. Bereits jetzt generiere TestingTime die Hälfte des Umsatzes im Ausland, sagt Mitgründer Reto Lämmler.

Das 2015 gegründete Startup TestingTime rekrutiert und vermittelt Tespersonen für Usability Tests, Fokusgruppen, Interviews oder Umfragen. Zu den Kunden gehören unter anderem Deloitte, Google, Zalando und die UBS.

Nachdem das Startup im Frühjahr einen neuen Standort in London eröffnet hatte, ist nun eine weitere Niederlassung in Deutschland hinzugekommen. Dies sei der Anfang einer umfassenden Expansionsstrategie, sagt Mitgründer Reto Lämmler.

Weitere europäische Städte wie Paris im nächsten Jahr sowie Stockholm, Amsterdam und Kopenhagen werden bereits angepeilt. Dafür schickt TestingTime sogenannte City-Launchers in die avisierten Städte , um sie für das Startup zu erschliessen. Beweist sich der neue Markt jeweils innerhalb eines Jahres als profitabel, will TestingTime dort eine weitere Niederlassung gründen. Das nötige Kapital für die Expansion liefert eine Finanzierungsrunde über 2.8 Millionen Franken, die im Juni abgeschlossen wurde.

Bereits heute käme die Hälfte des Umsatzes aus dem Ausland, erklärt Lämmler. Im letzten Jahr erzielte TestingTime einen Umsatz von 1.3 Millionen Franken, dieses Jahr erwartet er eine knappe Verdoppelung. Mittlerweile beschäftigt das Startup 18 Mitarbeiter in der Schweiz und zwei weitere in London. Bis Ende dieses Jahres sollen drei zusätzliche Stellen besetzt werden. Auch die langfristigen Pläne stehen laut Lämmler: «In drei Jahren wollen wir europäischer Marktführer sein.»

(SOK)

(Bild: Pixabay)

0Comments

More news about

TestingTime AG

Company profiles on startup.ch

TestingTime AG

rss