Skinow setzt nach Testsaison auf neues Geschäftsmodell

Please login or
register
17.08.2018
Gründerteam

Das «Pay what you want»-Modell von Skinow, das in drei Skigebieten getestet wurde, sorgte letztes Jahr für Aufsehen. Die Ergebnisse dieses Versuchs führten nun allerdings zur Änderung des Geschäftsmodells. Eine dynamische Pricing-Software und Unterstützung beim Online-Marketing sowie der Datenanalyse sollen Skigebieten zur Umsatzsteigerung verhelfen.

Im November 2017 lancierte Skinow die gleichnamige Online-Plattform. Dort konnten Kunden den Walliser Skigebieten Lauchernalp, Aletsch Arena und Bellwald Preisangebote für Tageskarten machen. Ob diese angenommen wurden oder nicht, entschied ein selbstentwickelter Algorithmus, der für jeden Tag eine optimale Preisschwelle berechnete. «Das letzte Jahr war für uns eine Testphase, bei dem der Fokus auf der Produktentwicklung und dem Erlernen des Kundenverhaltens lag», sagt Mitgründerin Judith Noerpel-Schneider (Bild: Mitte).

Nun wurde das Geschäftsmodell komplett geändert. Das Berner Oberländer Startup will keine «Pay what you want»-Plattform mehr sein, sondern Skigebiete umfassend bei der Digitalisierung unterstützen. In der Produktpalette inbegriffen sind unter anderem Online-Marketing und Datenanalyse. Für letzteres entwickelt Skinow derzeit ein Dashboard, das den Skigebieten hilft, ihre Kunden und deren Bedürfnisse besser zu verstehen. «In Sachen Data Analytics stecken Skigebiete oftmals noch in den Kinderschuhen», so Noerpel-Schneider.

Neu im Dienstleistungsangebot von Skinow ist auch eine dynamische Pricing-Software. Damit sollen unter anderem auch an Schlechtwettertagen Fahrer auf die Pisten gelockt werden. Das dynamische Preismodell errechnet die Ticketpreise anhand von Variablen wie Wetter, Wochentag sowie Kaufzeitpunkt und wird in der kommenden Saison von einem Skigebiet vollständig implementiert. Ob dies eines der bisherigen drei oder ein neues sein wird, wird im September bekanntgegeben. Ziel ist es, das dynamische Preismodell sowohl online als auch am Verkaufsschalter anzubieten.

(SOK)

(Bild: Gründer von Skinow Jonas Meuli, Judith Noerpel-Schneider, Reto Trachsel vlnr)

0Comments

rss