LS Instruments setzt auf Business Angels für Expansionsfinanzierung

Please login or
register
07.08.2018
USA

Das Spin-Off der Universität Fribourg, LS Instruments, stellt Messgeräte für Nanopartikel her. Den Markeintritt in die USA finanziert es dank einer Investition von mehr als einer halben Million Franken von Business Angels Switzerland Mitgliedern.

Nanopartikel kommen heute praktisch überall zur Anwendung. Sei es in den Life Sciences, der Biopharmatechnologie oder der Lebensmittel-, Chemie-, Elektronik- und Bauindustrie. LS Instruments stellt Messgeräte her, welche die Grösse, Dichte und Charakteristik von Nanopartikeln mithilfe von statischer und dynamischer Lichtstreuung präzise und schnell bestimmen können.

Nun expandiert das Unternehmen in die USA. Seit Anfang Jahr habe man dort einen Vertriebspartner und neu auch Demogeräte, so CEO Andreas Völker. Das Marktpotential sei hoch und die ersten Erfolge stellten sich bereits ein. «Der Umsatz in den USA war Ende Juni 60 Prozent höher als im Jahr 2017. Und das obwohl es vom ersten Kundenkontakt bis zum Verkauf eines Gerätes rund 12 bis 18 Monate dauert», so Völker.

Den Aufbau der Vertriebsstruktur in den USA wird dank einer Investition von mehr als einer halben Million Franken von Mitgliedern desVereins Business Angels Switzerland finanziert. «Ich sehe grosses Potential in der Technologie und der Unternehmung LS Instruments. Das Managementteam arbeitet seit Jahren profitabel und das Produkt hat einen guten Ruf», sagt Henrico Dolfing, einer der Investoren und Mitglied von Business Angels Switzerland. 

(SOK)

(Pixabay)

0Comments

More news about

LS Instruments AG

Company profiles on startup.ch

LS Instruments AG

rss