More news about Procivis AG

Doris Fiala verstärkt Regtech Startup

15.08.2018 11:46

Related tags

Roger Wirth, Huw Evans, Doris Fiala, Achille Deodato

Der Schweizer E-Government-Dienstleister Procivis verstärkt seinen Verwaltungsrat mit der FDP-Politikerin Doris Fiala, dem Strategieexperten Huw Evans und dem Cyber-Security-Spezialisten Roger Wirth. Zudem sollen ein neuer COO und Geldmittel aus einer Zwischenfinanzierung die internationale Expansion vorantreiben.

In Schaffhausen ermöglicht die E-Identity-Plattform von Procivis den Bürgern bereits den sicheren und einfachen Zugriff auf verschiedene elektronische Behördendienstleistungen per Smartphone ohne zusätzliche Logins und Passwörter. Zudem erlaubt die eID+ App das sichere Abspeichern von Dokumenten auf dem Mobiltelefon, um diese jederzeit zur Hand zu haben. Nachdem der Kanton die Lösung defintiv eingeführt hat, beschleunigt Procivis nun das Wachstum. Der Verwaltungsrat wurde verstärkt und ein neuer Chief Operating Officer (COO) mit internationaler Erfahrung rekrutiert.

Prominentestest neues Mitglied des Verwaltungsrats ist Doris Fiala. Die FDP-Politikerin und Nationalrätin Doris Fiala ist Präsidentin der Geschäftsprüfungskommission sowie Präsidentin der FDP. Die Liberalen Frauen Schweiz. Sie ist Mitglied der parlamentarischen Versammlung des Europarats und präsidiert dessen Kommission für Migration, Flüchtlingswesen und Vertriebene. Zudem ist sie als Public Affairs-Beraterin tätig und beschäftigt sich schwerpunktmässig mit den Themen Corporate Social Responsibility und Risikomanagement. Zudem in den VR berufen wurden Huw Evans, mehr als 20 Jahre COO und Head of Strategic Change des internationalen Devisengeschäfts von UBS, sowie Roger Wirth, als Head of Information & Cyber Security verantwortete er die IT-Sicherheit für das Vermögensverwaltungsgeschäft bei UBS.

Neuer COO und Zwischenfinanzierung
Zusätzlich zur Stärkung des Verwaltungsrats und der Corporate Governance erweitert Procivis die Geschäftsleitung um die Position des Chief Operating Officers. Das Unternehmen schafft damit die Grundlage für einen beschleunigten Ausbau des eigenen Geschäfts im In- und Ausland. Achille Deodato stösst von der Swiss Private Banking-Sparte des internationalen Grosskonglomerats Hinduja Group zu Procivis, wo er zuletzt als Chief Commercial Officer und Generalsekretär tätig war.

Um den geplanten Auf- und Ausbau des Geschäfts zu finanzieren hat die Procivis AG im Juni dieses Jahres eine Zwischenfinanzierung abgeschlossen und bereitet für die zweite Jahreshälfte eine Kapitalerhöhung vor.

Procivis-Gründer und CEO Daniel Gasteiger sagt zur personellen Verstärkung des Unternehmens: «Mit der Erweiterung unseres Verwaltungsrats und der Ernennung unseres COOs läuten wir ein neues Kapitel in der Entwicklung unseres Unternehmens ein.

(SK)

Picture: Roger Wirth, Huw Evans, Doris Fiala, Achille Deodato (from left to right)

Please login or
register to comment

Please login or sign up to comment. Commenting guidelines

Principal

Partners

Contributors

By continuing to use this website you agree with our TERMS AND CONDITIONS