Digital Festival 2018: Matchmaking mit Grossunternehmen, Kunden und Investoren

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16.08.2018
Digital Festival 2017

Das diesjährige Digital Festival steht unter dem Motto «Hello Optimism» und bietet Startups Gelegenheit für den Austausch mit Grossunternehmen wie der Swisscom, KPMG und Bâloise. Zudem halten unter anderem die Gründer von Reddit, dem Stanford Peace Innovation Lab und Revolut Keynotes. Das Festival findet vom 13. bis 16. September in Zürich statt.

Am 13. September ist es wieder so weit: das Digital Festival öffnet im Zürcher Schiffbau und Umgebung seine Tore. Dieses Jahr steht es unter dem Motto «Hello Optimism». Das Festival sieht sich selbst als Inkubationsplattform für neue Ideen. Über drei Tage liefern Keynotes, Workshops und Labs Denkanstösse und Gelegenheit für den Austausch. Letztes Jahr zählte das Digital Festival über 3‘000 Besucher; von CEOs über Gründer bis zu Hackern.

Keynotes werden unter anderem von Shailesh Prakash, Chief Information and Product Officer der Wahsington Post, Chris Slowe, Mitgründer und CTO von Reddit, Vlad Yatsenko, Mitgründer und CTO von Revolut sowie Margarita Quihuis, Gründerin des Stanford Peace Innovation Lab gehalten. Dazu kommen Labs und Sessions, die von Grossunternehmen wie der KPMG, Swisscom, SRF, Bâloise, Raiffeisen und der Schweizerischen Post durchgeführt werden, hinzu.

Startups haben ausserdem die Chance Kontakte mit Grossunternehmen, Entscheidungsträgern, potentiellen Kunden und Investoren zu knüpfen. Treffen können über die Matchmaking-Funktion der App des Digital Festivals arrangiert werden. Zudem erhalten Startups mit dem Code DIG10342 einen Rabatt von 60 Franken auf ihre Tickets. Damit kostet ein Tagespass beispielsweise 330 anstatt 390 Franken.

Parallel zum Festival findet vom 14. bis zum 16. September der HackZurich im Technopark Zürich statt. Dafür gingen dieses Jahr über 5‘500 Bewerbungen aus 55 Ländern ein, davon wurden die 550 Besten ausgelesen. Während des 40 Stunden dauernden Programmiermarathons entstehen digitale Lösungen und Prototypen. Diese werden nach dem HackZurich entweder als Startup oder in Zusammenarbeit mit einer der mehr als 35 Partnerunternehmen weiterentwickelt. Für die besten drei Teams winken zudem insgesamt 10‘000 Franken Preisgeld.

(SOK)

(Bild: Digital Festival 2017)

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