Newsroom Communication in der Champions League

register
22.08.2017
Fussball

Seit Juli ist das Startup Newsroom Communication offizieller Digital Content Partner von YB. Ein Team wird die Mannschaft am Mittwoch nach Moskau begleiten, wo der Fussballclub um den Einzug in die Gruppenphase der Champions-League kämpft. Newsroom produziert dort Hintergrundberichte in Form von Video, Radio, Text und Bild.

Als junge Studenten und enthusiastische YB-Fans gründeten Brian Ruchti und Simon Klopfenstein 2008 mit 20 Jahren Radio Gelb-Schwarz. Neben der Tätigkeit bei Radio Gelb-Schwarz übernahmen Brian und Simon auch die Moderation für diverse andere Anlässe, schrieben Texte und halfen bei digitalen Kommunikationsprojekten mit. Bei Ihrem ersten Grossauftrag, den Swissskills 2014 in Bern, wurde ihnen bewusst, dass es kein ideales Tool gibt um cross-mediale Inhalte rund um Events schnell und einfach digital zu publizieren. So beschlossen sie hierfür ein eigenes Tool zu programmieren und gründeten im Januar 2015 zusammen mit Benjamin Blaser das Start-Up Newsroom Communication.

Nun hat Newsroom bekanntgegeben, dass die Partnerschaft mit dem Berner Verein per 1. Juli um mindestens zwei weitere Jahre verlängert wurde. Neu ist Newsroom bei YB auch offizieller Digital Content Partner.

Mittlerweile produziert Newsroom Communication für YB neben Radio Gelb-Schwarz das komplette Stadion Entertainment inkl. Stadion-TV, das YB Web-TV und diverse Content-Aufträge rund um Anlässe im Stade de Suisse (Broadcasting, Audio- und Videoproduktionen, Moderationen).

Wenn die Young Boys morgen um den Einzug in die Champions League Gruppenphase kämpfen, ist auch das Startup ganz nah dabei. Wie bei jedem europäischen Auswärtsspiel begleitet die YB-Delegation ein dreiköpfiges Redaktionsteam von Newsroom und sorgt für spannende Hintergrundberichte in Form von Video, Radio, Text und Bild.

Bei YB ist auch das Herzstück, die 2015 lancierte und stetig weiterentwickelte Content Marketing und Storytelling-Software Storyshaker im Einsatz. Storyshaker ermöglicht es YB, eigene redaktionelle Beiträge (Text, Audio und Video) mit Social Media Posts von Spielern, Fans und Partnern zu verbinden. Dadurch kann YB seinen Fans eine umfassende digitale Berichterstattung vor, während und nach dem Spiel präsentieren. Speziell für YB wurde eine Version entwickelt, welche das ganze Match-Erlebnis abdeckt und vor, während und nach dem Spiel das Geschehen digital begleitet.

(SK)

0Comments