Banking und Insurance IT Innovation Awards ausgeschrieben

Please login or
register
07.08.2017
Ebanking

Bei den beiden Awards werden Firmen ausgezeichnet, die das Potential aufweisen die Industrie in den Bereichen Banking und Versicherungen nachhaltig zu verändern. Das Thema der diesjährigen Ausschreibung lautet: Finance Customer Journey – k(l)eine Irrfahrt. Die Bewerbungsfrist endet am 1. September.

Jedes Jahr zeichnet das universitätsübergreifende Kompetenzzentrum „Sourcing“ innovative Lösungen für die Finanzindustrie aus. Seit 2016 gibt es neben dem Banking auch einen Insurance IT Innovation Award. Bei den Preisen kommen regelmässig auch Startups in die Kränze. „Waren es vor wenigen Jahren fast ausschliesslich internationale Unternehmen und Big Player, welche das wirtschaftliche Geschehen bestimmten – richtet sich die Welt nun an den Bedürfnissen des Kunden aus! Immer mehr Start-Ups liefern neue aussergewöhnliche Ideen. Neue Technologien geben den Schnittstellen und der Infrastruktur für kundenzentrierte Dienste einen neuen Charakter und im Gegenzug besinnen sich klassische Branchenanbieter auf Ihre Stärken,“ heisst es dazu in einer Mitteilung zur aktuellen Ausschreibung der Banking und Insurance IT Innovation Awards.

Das Thema der Awards lautet dieses Jahr „Customer Journey- k(l)eine Irrfahrt“. Im Fokus stehen nicht nur Innovationen unmittelbar an der Kundenfront, sondern auch originelle Lösungen, die „hinter den Kulissen“ dafür sorgen, dass Unternehmen ihre Abläufe und Geschäftsmodelle optimieren können. Mit Technologien wie bspw. Blockchain, Mobiles, Robotics oder Künstlicher Intelligenz stehen hierfür eine Vielzahl von disruptiven Werkzeugen zur Verfügung, wie selten zuvor.

Die Innovationen der Unternehmen im deutschsprachigen Raum werden im Rahmen des Business Engineering Forums in St. Gallen am 16. November 2017 prämiert. Alle Infos dazu unter: www.be-forum.ch.

Die unabhängige Jury, die die Einreichungen bewerten wird, besteht aus Wissenschaftlern und Praxisvertretern. Mitglieder der Jury sind Prof. Dr. Rainer Alt |Universität Leipzig, Prof. Dr. Reinhard Jung | Universität St. Gallen, Thomas Zerndt und Stephan Sachse | Business Engineering Institute AG sowie aus den Praxisvertretern Urs Häusler | Dealmarket.com, Ivo Streiff | AXA Winterthur und Dr. Hagen Habicht | Insurance Innovation Lab Leipzig.

Prämiert werden können Einreichungen, die folgende Kriterien erfüllen:

  • Demonstrationsfähiger Prototyp zum Zeitpunkt der Bewertung
  • IT-basierte Innovation an der Kunde-Finanzdienstleister-Schnittstelle oder IT-basierte Innovation im Backoffice (Innovationen für Finanzdienstleister)
  • Bezug der Innovation zum deutschsprachigen Finanzmarkt (D-A-CH)
  • Ein Vertreter des Anbieters ist bereit am Business Engineering Forum im November teilzunehmen und die Innovation vorzustellen

(SK)

0Comments

rss