Joiz ist Konkurs

Please login or
register

Stefan Kyora

23.08.2016

Der Social TV Sender joiz stellt den Betrieb ein. Gestern hat der Verwaltungsrat die Bilanzen für die joiz Schweiz AG und die joiz IP AG deponiert. In Deutschland sendet joiz weiterhin.

Das Konzept klang gut: Man nutzt die neuen technischen Möglichkeiten, die auf der einen Seite einen günstigen TV-Betrieb ermöglichen und auf der anderen Seite den direkten Kontakt zum Publikum schaffen, für einen TV-Sender, der eine junge werberelevante Zielgruppe anspricht. Doch was theoretisch überzeugte, ging in der Praxis nicht auf. Der Schweizer TV Sender joiz hat den Betrieb eingestellt. Betroffen sind 75 Mitarbeiter, die sich knapp 60 Stellen teilen.

Neben dem eigentlichen Sendebetrieb hatte das Unternehmen in letzter Zeit auch versucht, sich als Technologielieferant zu bewähren, doch auch diese Aktivitäten führten trotzt einiger Kunden letztlich nicht zum Erfolg.

Der Betrieb von joiz Deutschland wird im Gegensatz zur Schweiz weiter geführt. Der deutsche Ableger war letztes Jahr saniert worden. Im Mai 2015 hatten die Gläubiger dem Sanierungsplan für joiz Deutschland einstimmig angenommen. Zudem wurde damals gemeldet, dass sich sie die Mediengruppe M. DuMont Schauberg mit zunächst 20% an joiz Germany beteiligt hat.

0Comments

rss