Perspective Robotics AG sammelt $80.000 in weniger als 20 Stunden

Please login or
register
19.08.2015

Das Zürcher Unternehmen Perspective Robotics AG hat das Publikum mit seinem neuen Produkt überzeugt. Fotokite, ein sehr leichter und einfach zu bedienender Quadrocopter für Luftaufnahmen mit GoPro Kameras, ist auf der Crowdfunding Plattform Indiegogo erfolgreich gestartet.

Die Perspective Robotics AG, ein auf Robotik spezialisiertes Unternehmen aus Zürich, hat heute ihr neuestes Produkt, den Fotokite Phi, vorgestellt. Weil Fotokite Phi an einer Leine hängt und auch darüber gesteuert wird, ist der Quadrocopter sehr einfach und intuitiv zu bedienen und eher ein Lenk-Drache als eine Drohne.

Die Entwicklung des Fotokite wurde inspiriert durch Luftaufnahmen von Drohnen während der Proteste der russischen Bevölkerung in 2011. Sergei Lupashin, der Gründer von Perspective Robotics, verfolgt seitdem seine Vision von einer einfach zu bedienenden und sicheren Drohne, mit der man unkompliziert und schnell Luftaufnahmen machen kann, ohne seine Umgebung zu stören oder zu gefährden.

Aus diesen Überlegungen heraus entstand die Idee für den Fotokite, der mittels einer Leine immer mit dem Piloten verbunden ist und ohne GPS-Signal oder Fernsteuerung fliegt. Dadurch ist die Handhabung innerhalb von ein paar Minuten erlernbar, wohingegen das Steuern anderer Drohnen eine Menge Übung erfordert.

Die technologische Basis von Fotokite Phi wurde von CEO Sergei Lupashin bereits 2014 an der TED Konferenz in Vancouver vorgestellt. In Kooperation mit grossen Medienhäuser wie der BBC oder SRF, die den Fotokite für Luftaufnahmen nutzen und testen, wurde die Technologie laufend weiterentwickelt.

“Wir hatten uns von Beginn an dazu entschieden, zunächst eine high-end Version des Fotokite zu entwickeln. Durch die Zusammenarbeit mit den Profis aus der Medienbranche haben wir viel gelernt, was die technischen Anforderungen betrifft. Eines der häufigsten Feedbacks, das wir bekommen haben, war aber der Wunsch nach einer preisgünstigen Basisversion des Fotokite für Hobbyfilmer und alle, die einfach Spass damit haben wollen. Nun sind wir sehr stolz darauf, mit dem Fotokite Phi ein solches Produkt entwickelt zu haben” sagt Lupashin

Die Crowdfunding Kampagne auf Indiegogo ist am Mittwoch gestartet. Lupashin sucht $300.000 für dieses Projekt. Die Kampagne läuft insgesamt 30 Tage.  

Über Perspective Robotics AG
Die Perspective Robotics AG aus Zürich wurde in 2014 von Sergei Lupashin gegründet und ist spezialisiert auf das Anbieten von sicheren und einfachen Lösungen im Bereich der Hightech-Luftbildfotografie. Das internationale Team besteht zur Zeit aus 10 Ingenieuren, die mehrheitlich aus dem Umfeld der ETH Zürich stammen.

(RAN)

0Comments

More news about

Fotokite AG

Company profiles on startup.ch

Fotokite AG

rss