Evolute gewinnt BDO als Partner

Please login or
register
09.04.2020
Evolute

Die in der Schweiz tätigen unabhängigen Vermögensverwalter haben rund 400 Milliarden Franken «under management». Ein modulares Angebot aus Software und Dienstleistung soll ihnen helfen, den neuen regulatorischen Anforderungen zu genügen.

Der regulatorische Druck auf die Finanzindustrie wächst. Per Anfang Jahr traten das Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG) und das Finanzinstitutsgesetz (FINIG) in Kraft. Beide Gesetze dienen vor allem dem Schutz des Anlegers und tangieren sämtliche rund 2500 in der Schweiz tätigen unabhängigen Vermögensverwalter. Bis Anfang 2023 müssen sie unter anderem in der Lage sein, gegenüber der FINMA Verantwortliche für Compliance und Risikomanagement zu benennen.

Knapp die Hälfte der Anbieter haben weniger als 100 Millionen Franken «under management». Für sie bieten der Fintech-Startup Evolute und BDO nun eine Lösung aus einer Hand an. Das Paket enthält zwei Teile.

Die Software entwickelt und betreibt Evolute. Die Plattform automatisiert die Kundenbeziehungen und bildet auch die regulatorischen Aspekte ‒ von Onboarding bis zur Dokumentation ‒ ab.

Für den Dienstleistungsteil ist BDO zuständig. Deren Compliance-Experten können bei Bedarf via Evolute-Software Beratungsleistungen erbringen und agieren gegenüber der FINMA als Verantwortliche für Compliance- und Risikomanagement.

«Die Verbindung unserer Software mit der Fachkompetenz von BDO bietet unabhängigen Vermögensverwaltern eine optimale Ausgangslage, um im neuen Regulierungsumfeld erfolgreich zu sein», kommentiert Evolute-CEO-Myriam Reinle.

Für die 2016 gegründete Evolute ist die strategische Partnerschaft mit BDO ein Meilenstein. Denn die Zürcher gehören mit 34 Niederlassungen zu den national führenden Treuhand- und Beratungsgesellschaften. Aktuell betreut BDO rund 300 unabhängige Vermögensverwalter. 

(Press release/jd)

0Comments

More news about

Evolute AG

Company profiles on startup.ch

Evolute AG

rss