Erstes Labor setzt auf Prostata-Test von Proteomedix

Please login or
register
02.04.2020
Symbolbild Arzt

Das Zentrum für Labormedizin St. Gallen bietet als erstes Labor Proclarix an, einen neuen blutbasierten Test in der Diagnostik von Prostatakrebs. Entwickelt wurde er vom ETH Zürich-Spin-off Proteomedix.

Der Markteintritt ist für Proteomedix gelungen. Das Zentrum für Labormedizin St. Gallen bietet den Test nun an. "Proclarix ist eine wichtige neue Entscheidungshilfe für Ärzte zur Verbesserung der Prostatakrebs-Diagnostik bei Männern mit erhöhtem Leven an prostataspezifischem Antigen PSA. Wir sind stolz weltweit das erste Labor sein zu dürfen, das diese Innovation anbietet”, sagte Wolfgang Korte, CEO des ZLM.

”Wir freuen uns sehr, das ZLM als Partner zu haben ”, sagte Christian Brühlmann, CBO der Proteomedix.“ Die kürzlich im BJUI Compass veröffentlichte klinische Studie zu Proclarix zeigt deutlich das Potential von Proclarix in dieser herausfordernden Patientenpopulation und dass der Test dazu beitragen kann, die Anzahl der Biopsien zu reduzieren und invasive Eingriffe, Angstzustände, Beschwerden, Schmerzen und Komplikationen zu vermeiden”.

Das Zentrum für Labormedizin St. Gallen ist ein akkreditiertes klinisches Labor. Es liefert qualitativ hochwertige Labordiagnostik für das Kantonsspital St. Gallen, öffentliche Spitäler und eine Vielzahl von Allgemeinmedizinern und Urologen in der Ostschweiz sowie spezialisierte Laborforschungsleistungen für verschiedene Forschungsanstalten weltweit. Das ZLM hat mehr als 200 motivierte und hochqualifizierte Mitarbeitende und verfügt über langjährige Expertise in den Bereichen der klinischen Chemie, Hämatologie, Immunologie, Mikrobiologie und Genetik mit mehr als 1500 Analysen.

(Press release / SK)

0Comments

More news about

Proteomedix AG

Company profiles on startup.ch

Proteomedix AG

rss