Insurtech Startup belohnt sichere Autofahrer

Please login or
register
24.04.2019
Das kasko2go Gründerteam: Arina Man, Dimitri Wulich, Genadi Man, Dmitry Bakuti

Gemeinsam mit der Dextra Versicherungen AG lanciert das Startups kasko2go eine neuartige Autoversicherung für die Schweiz. Die Prämie richtet sich nach dem individuellen Fahrverhalten, das mithilfe künstlicher Intelligenz und mobiler Telematik-Technologie erkannt wird.

Prämien von Autoversicherungen richten sich nach Risikogruppen. Dies führt zu Preisaufschlägen für Angehörige bestimmter Nationalitäten oder Altersgruppen und dies völlig unabhängig vom individuellen Fahrverhalten. Konkret bezahlen beispielsweise albanische Staatsangehörige je nach Anbieter für die gleiche Versicherung bis zu 95% höhere Prämien als Schweizer.

Kasko2go will dies ändern. Die kasko2go-App berechnet die Autoversicherungsprämie nach dem persönlichen Fahrstil und setzt so einen Anreiz für sicheres Fahren. Fährt man aufmerksam, regelkonform und energieeffizient, wird man mit optimalem Schutz sowie einer niedrigen und fairen Prämie belohnt. Mit Hilfe der eigens entwickelten AI- und Telematic-Big-Data-Beurteilungen mit Pay-As-You-Drive- und Pay-How-You-Drive-Modellen senkt kasko2go die Versicherungsprämien nach eigenen Angaben um bis zu 50 Prozent.

„Nach mehrjähriger Vorbereitungszeit freue ich mich, unseren fairen Ansatz allen Kunden in der Schweiz anzubieten“, sagt kasko2go-CEO Genadi Man. Ab sofort steht die Schweizer App auf allen gängigen Plattformen kostenlos zum Download bereit (Android/iOS). Die Verwendung ist einfach: App herunterladen, Daten eingeben, Tarif auswählen, Auto einlösen, losfahren und sparen. Die Bezahlung erfolgt monatlich, für sicheres Fahren winkt eine Rückvergütung. Für das Schweizer Angebot ist das Startup eine langfristige Partnerschaft mit der Dextra Versicherungen AG eingegangen.

Mit der Schweizer Lancierung setzt das 2017 gegründete Zuger Startup seinen Wachstumskurs fort. Ende 2018 schloss kasko2go eine Finanzierungsrunde über 2.5 Millionen Euro ab, die den Markteintritt in Europa unterstützen sollen. Laut einer Pressemitteilung arbeiten derzeit bereits 60 Mitarbeiter für das junge Unternehmen.

(Press Release / SK)

Bild: Das kasko2go Gründerteam: Arina Man, Dimitri Wulich, Genadi Man, Dmitry Bakuti (von links nach rechts)

0Comments

More news about

kasko2go AG

Company profiles on startup.ch

kasko2go AG

rss