BAS setzt auf Coaches für Startups

Please login or
register
01.04.2019
Coaching

Startups, die sich vor den Business Angels Switzerland präsentieren, erhalten neu einen Coach aus den Reihen der Mitglieder. Dies ermöglicht ihnen, sich adressatengerecht zu präsentieren. Ist der Pitch erfolgreich, organisiert der Coach auch die Follow-up-Sitzung und die Due Diligence.  

Jede Investorengruppierung fokussiert auf andere Aspekte. Während der einen wichtig ist, welchen gesellschaftlichen Impact ein Startup hat, möchte die andere wissen, wie dasselbe Startup den Personaleinsatz und die Kosten optimiert. Deshalb stellt Business Angels Switzerland BAS nun den präsentierenden Startups einen Coach zur Seite. Die ersten Erfahrungen sind gut. „Der Coach hat mir Hinweise gegeben, was den BAS-Mitgliedern wichtig ist und gute Inputs geliefert“, erklärt Simon Michel vom Startup Prognolite die Pitch-Vorbereitung. 

Der Gewinn liegt aber auch auf Seiten der BAS-Mitglieder, weil die Präsentationen auf den Punkt gebracht werden. „Uns ist wichtig, in kürzester Zeit zu hören, was die Investition bringen kann, wozu das Geld investiert wird und ab wann das Startup Gewinne schreiben wird“, meint Felix Roth, der für ein Startup die Rolle des Coaches übernommen hat. Dafür hat er rund zwei Stunden Zeit aufgewendet. „Ein weiterer Vorteil liegt auch im gesamten Ablauf über den Pitch hinaus“, ergänzt Johann Schlieper, Initiant der Neuerung bei BAS. „Denn der Coach ist nicht nur in der Vorbereitung des Pitch dabei, er übernimmt auch die Rolle desjenigen, der die Follow up-Sitzung und eventuell die Due dilligence organisiert.“ 

(Press release)

0Comments

rss