Swiss Medtech Day: Award-Finalisten und Programm stehen fest

Please login or
register
25.04.2018
Swiss Medtech Day

AVA und Xeltis stehen im Finale des Swiss Medtech Awards. Zudem hält der Swiss Medtech Day weitere Highlights bereit, wie Breakout-Sessions zu aktuellen Themen und ein Keynote-Referat Marco Gadola, CEO der Straumann Group. Erwartet werden beim grössten Schweizer Medtech Event rund 600 Teilnehmer. 

Der Swiss Medtech Day wird am 12. Juni erstmals vom Verband Swiss Medtech durchgeführt. Partner des Swiss Medtech Days ist die nationale Innovationsförder-Agentur Innosuisse. Erstmals ist in diesem Jahr der Swiss Medtech Award zudem mit 50‘000 Franken dotiert. Die drei Finalisten für den Award stehen unterdessen fest. Zwei Startups sind nominiert: Die AVA AG mit ihrem Zyklustracker für Frauen sowie Xeltis mit ihren natürlichen Herzklappenersatz. Hinzu kommt die 1976 gegründete Bühlmann Laboratories AG mit ihrem Smartphone-basierten Schnell-/Heimtest für Personen mit entzündlichen Darmkrankheiten.

Neben der Keynote des Straumann CEOs dürften auch die mit Praktikern besetzten Breakout-Sessions für Medtech Startups interessant sein. Die Themen:

  • Innovations-Support für Start-ups und KMU in der Schweizer Medtech-Szene,
  • Einsatz von Social Media,
  • Umsetzung der Digitalisierung unter optimaler Ausschöpfung der Vorteile und gleichzeitiger Einhaltung der Regulierungen,
  • möglichen Kooperations-Modellen und Allianzen, um die Implementierung der MDR und IVDR besser zu bewältigen,
  • zu alternativen Ansätzen beim Eintritt in neue Märkte
  • zu den Forschungstrends in der Medizintechnik und im Bereich der Biomaterialien.


Acht Teams «pitchen» vor dem Publikum

An der Poster-Ausstellung werden innovative Forschungsprojekte aus der Branche vorgestellt. Aus über 50 Einsendungen hat die Jury 39 Poster und acht Teams für den Science Slam selektioniert. Diese erhalten die Gelegenheit, ihre Projekte in einem Blitzvortrag dem Publikum zu präsentieren; der Sieger des Science Slam wird von den Teilnehmern gewählt. Die Poster-Ausstellung und der Science Slam stehen unter dem Patronat von Innosuisse.

Weitere Informationen im Gesamtprogramm

(SK)

0Comments

rss