Luzerner Startup gewinnt Brack als Vertriebspartner für seinen Katzentracker

Please login or
register
10.04.2018
petTracer

Von den 1.5 Millionen in der Schweiz lebenden Hauskatzen verschwinden jährlich 15‘000. Das Startup petTracer hat ein GPS-Katzenhalsband entwickelt, das hilft die verschwundenen Haustiere wiederzufinden. Nun sind die Halsbänder beim Online-Fachhändler Brack.ch erhältlich.

Nach einer längeren Entwicklungsphase und einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne im Jahr 2014 kann nun die erste Serienversion des petTracers ausgeliefert werden. Das Halsband wiegt nur 30 Gramm und hat eine Akkulebensdauer von 30 Tagen. Ausserdem wird die Katze über die strahlungsarme Schmalband-Funktechnologie geortet, was marktunüblich ist.

Der petTracer hat im «Live Tracking Modus» eine Funkreichweite von 1.6 Kilometer, was etwa fünf Quadratkilometern entspricht. Befinden sich weitere Heimstationen in der Umgebung erweitert sich der Radius automatisch. Im «Passive Tracking Modus» speichert der petTracer bis zu 70 GPS-Positionen, die bei erneuter Verbindung abgerufen werden können.

Die beiden Gründer Alan Ellenberger und Claudio Gloor konnten auch Roland Brack, Inhaber der Competec-Gruppe, von ihrem Produkt überzeugen. «Der petTracer ist ein Schweizer Hightechprodukt, das bei leichtem Gewicht die mit Abstand längste Akkulaufzeit aller derzeit auf dem Markt befindlichen Produkte bietet», lässt sich der Unternehmer in einer Pressemitteilung zitieren.

Das Halsband ist ab sofort beim Onlineshop Brack.ch erhältlich. Brack.ch ist ein Tochterunternehmen der Competec-Gruppe, die 2017 einen Umsatz von 600 Millionen Franken verzeichnete. Davon steuerte Brack.ch mehr als ein Drittel bei. Laut dem Wirtschaftsmagazin Bilanz gehört Brack.ch zu den fünf umsatzstärksten Onlineshops der Schweiz.

(SOK)

(Bild: ZVG)

0Comments

More news about

PetTracer

rss