Klimastiftung Schweiz: Mehr Geld für Innovationsprojekte

Please login or
register
12.04.2018
Ecorobotix Jät-Roboter

Die Klimastiftung Schweiz hat 2017 KMU aus der Schweiz und Liechtenstein mit insgesamt 3 Millionen Franken unterstützt. Die Fördersumme hat sich im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt. Dies ist auf die starke Zunahme von qualitativ hochstehenden Innovationsprojekten zurückzuführen.

2017 war für die Klimastiftung Schweiz ein wichtiges Jahr. Sie konnte 139 Projekte unterstützen – 80 Prozent mehr als im Vorjahr. Zudem wurden auf der Ebene der nationalen Politik wichtige Weichen für den Klimaschutz gestellt mit der Abstimmung zur Energiestrategie 2050. «Für uns war es ein sehr motivierendes Jahr», sagt Stiftungspräsidentin Gabriele Burn. Die Klimastiftung Schweiz fördert seit ihrer Gründung im Jahr 2008 sowohl Unternehmen, die im eigenen Betrieb Energie sparen, als auch solche, die neue Produkte entwickeln, die dem Klimaschutz nützen. Ebenfalls gefördert werden KMU, die mit dem Bund eine freiwillige Zielvereinbarung zum Energiesparen eingehen.

Innovationsprojekte von Startups
Besonders stark zugenommen hat im vergangenen Jahr die Förderung von Innovationsprojekten. Hier wurden auch Startups unterstützt. Im Jahresbericht der Stiftung wird Ecorobotix als Beispiel vorgestellt (Bild oben). Das Jungunternehmen entwickelt einen solarbetriebenen Roboter, der Unkraut jätet. Weitere 2017 von der Klimastiftung geförderte Innovationsprojekte von Jungunternehmen sind etwa eSmart (Smart Home), Essento (Lebensmittel aus Insekten), Prognolite (Verkaufsprognosen) oder WormUp (Komposter).

Für die kommenden drei Jahre ist die Klimastiftung Schweiz gut aufgestellt. Sie hat finanzielle Reserven, etablierte Fördermechanismen und ein gutes Netzwerk. Wie die Zukunft der Stiftung aussieht, ist indessen noch nicht geklärt. Das Modell der Klimastiftung Schweiz ist mit der CO2-Lenkungsabgabe verknüpft: Dienstleistungsfirmen, die durch die Abgabe hohe Rückvergütungen erhalten, spenden einen Teil davon freiwillig der Stiftung. Die Diskussion über das weitere Wirken der Stiftung ist deshalb unter anderem abhängig von der zukünftigen Ausgestaltung des CO2-Gesetzes.

(SK)

0Comments

More news about

ecorobotix SA

Company profiles on startup.ch

ecorobotix SA

rss